HBV-Spitze bei Kanzleramtsminister Braun

Mehr Fachlichkeit gefordert – Erwartungen an die Union

HBV-Spitze im Kanzleramt (v.r.): Karsten Schmal, Helge Braun und Peter Voss-Fels.

Foto: Kanzleramt

Zu einem Gespräch kamen vergangene Woche der Präsident des Hessischen Bauernverbandes (HBV), Karsten Schmal, und HBV-Generalsekretär Peter Voss-Fels mit Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) in dessen Berliner Amtssitz zusammen. Dabei erörterten die Verbandsvertreter und der aus Gießen stammende Politiker die derzeit miserable Stimmung unter den Landwirten. Bei den Themen Düngeverordnung, Aktionsprogramm Insektenschutz beziehungsweise Artenschutz sowie Tierhaltung erwarte man von der Politik mehr Fachlichkeit. Beim Thema Wolf machten die Verbandsvertreter deutlich, dass aus ihrer Sicht eine Koexistenz nicht vorstellbar ist.

Ein Gegenstand des Gesprächs waren auch die Erwartungen der Bauern an die Union, in der ein großer Teil bislang seine politische Heimat hat. Einig waren sich die Gesprächsteilnehmer, dass die Landwirtschaft Teil der Lösung ist bei der Bewältigung der Herausforderungen beim Artenschwund, Klimawandel und Tierwohl. Braun sagte zu, dabei zu helfen, einen gesellschaftlichen Konsens zu fördern.

hbv – LW 4/2020