HeLa in Alsfeld bleibt Besuchermagnet
Gute Kommunikationsplattform – Veranstalter zufrieden
Die Hessische Landwirtschaftsmesse HeLa, die vergangenes Wochenende in Alsfeld stattfand, war auch im dritten Jahr ein Besuchermagnet. Von Freitag bis Sonntag kamen nach Angaben des Veranstalters Hessenhalle Alsfeld GmbH wie im Vorjahr rund 30 000 Besucher. „Wir sind sehr, sehr zufrieden“, sagte Geschäftsführer Christian Schmidt am Sonntagabend dem LW.
Das Konzept freier Eintritt, kostenlose Parkplätze und die Konzentration auf die Aussteller ohne Rahmenprogramm habe sich bewährt und werde auch im nächsten Jahr fortgeführt. Die neu angebotene Halle 6, in der Forst- und Kommunaltechnik zur Schau gestellt wurden, sei von Ausstellern und Besuchern ebenso gut angenommen worden wie die vergrößerte Ausstellungsfläche im Außenbereich. Rund 200 Aussteller waren vertreten.
Hans-Reinhard Moll, geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Anlagenbau-Unternehmens, war erstmals mit einem Stand auf der Messe vertreten. Er war mit dem Verlauf der Messe zufrieden. Das Geschäftsgebiet seines Unternehmens erstreckt sich von Hessen über Thüringen bis nach Sachsen. Alsfeld liege somit im Kerngebiet und sei für die Kundenpflege ideal. Für ihn sei die HeLa zusammen mit der agra Leipzig, besonders mit Blick auf die Kosten, eine gute Alternative zur Agritechnica und Eurotier. Die Kurzenknabe Werksvertretungen GmbH war bereits zum dritten Mal dabei. Geschäftsführer Hans Wolfgang Kurzenknabe hält die HeLa für eine gute Kommunikationsplattform. Er habe wieder neue Kontakte geknüpft und einige Aufträge erhalten. Der Aufwand für den Messestand und der Ertrag stimmÂten. Die Länge von drei Tagen sei auch ideal. Am ersten und zweiten Tag kommen vor allem Fachbesucher. Der Sonntag, der auch in diesem Jahr der besucherstärkste Tag war, ist vor allem Familientag.
LW – LW 9/2016