Helium ist ein besonderes Gas

Leichter als Luft

Da Helium leichter ist als Luft, können Ballons, die man mit diesem Gas füllt, in der Luft so schön schweben.

Foto: imago/Panthermedia

Helium ist ein farbloses, geruchloses und geschmacksneutrales Edelgas. Das chemische Zeichen für Helium ist „He“. 

Helium hat die besondere Eigenschaft, erst bei sehr tiefen Temperaturen von dem gasförmigen in den flüssigen Zustand überzugehen. Flüssiges Helium ist also sehr kalt und wird daher als Kühlmittel eingesetzt. 

Da Helium außerdem leichter ist als Luft, können Ballons, die man mit diesem Gas füllt, in der Luft so schön schweben. Auch habt ihr vermutlich schon einmal davon gehört, dass sich die Stimme verändert, wenn man Helium einatmet. Sie  verwandelt sich dann in eine hohe Micky-Maus-Stimme.  

Aber Achtung: Das solltet ihr nicht ausprobieren. Ärzte warnen nämlich davor, das Gas einzuatmen, da dies gesundheitsschädlich sein kann, vor allem für Kinder! 

Schäfer – LW 7/2023