Hessen in Thüringen erfolgreich

Heimische Züchter holen Siegertitel in Erfurt

Anlässlich der inzwischen sehr gut etablierten Landwirtschafts- und Verbrauchermesse in Erfurt wurde zum dritten Mal ein bundesweit offener Wettbewerb für die Rassen Holsteins und Jersey ausgerichtet. Mehrere Züchter aus Hessen nutzten die Gelegenheit und stellten sich mit ihren Spitzentieren in den Wettbewerb, zu dem die Messegesellschaft internationale Preisrichter eingeladen hatte.

Die Spitzenfärse stellte Ralf Hellmuth, Haina, mit der Windbrook-Tochter HLM Passion, die bei der späteren Auktion einen Käufer aus Italien fand.

Foto: Jost Grünhaupt

Zunächst wurde der Vorführwettbewerb für Jungzüchter ausgerichtet, bei dem Olivia Rettig aus Assenheim mit ihrem Kalb Promise, eine Aftershock-Tochter aus dem Zuchtbetrieb Uhrig, Sulzbach, die Bambinoklasse gewinnen konnte und in der Juniorklasse (bis 15 Jahre) zeigte der mehrfach in Hessen erfolgreiche Marc Schlömer aus Korbach mit dem Jungrind Rochée aus dem Betrieb von Bruno Wolff, Korbach, die beste Leistung und wurde von Preisrichterin Erica Rijneveld zum Sieger erklärt.

Nordhessische Beschicker besonders erfolgreich

Auch in den nächsten Klassen waren mehrere hessische Beschicker mit von der Partie und Steffen Henckel, Diemelsee, sowie Corinna Wolff, Korbach, waren mit Ib-Plätzen in ihren Gruppen in der absoluten Spitze vertreten. Auch beim Typcup für Jungrinder, den der Brite John Gribbon rangierte, konkurrierten mehrere Teilnehmer aus Hessen. Im Spitzentrio der ersten Gruppe wurden die Ladd-Tochter Sala von Elfriede Spangenberg, Waldeck, und die Absolute-Tochter DM Genesis von Michael Mütze, Geismar, eingeordnet und auch die bereits in Wüsting erfolgreiche Hvezda-Tochter SC Open Down von Karl Michel, Geismar, stand direkt hinter der späteren Reservesiegerin in der Endrunde.

Einen starken Auftritt hatte die Lightning-Tochter RZB Pandora aus dem Betrieb Uhrig, die Reservesiegerin alt wurde.

Foto: Jost Grünhaupt

Zu den Top-Färsen zählte die Sid-Tochter BT First-Sid von Wilfried und Eckhard Hauck, Schiffelbach, die mit ihrer Ib-Platzierung hinter der späteren Siegerfärse aus Norddeutschland zu den besten Tieren der gesamten Konkurrenz zu zählen war. Mehrere starke Konkurrenten musste John Gribbon auch bei den Holsteinkühen rangieren und die ersten beiden Klassensiege gingen an die Färsen aus dem Zuchtbetrieb Uhrig, Sulzbach. Die Gold Chip-Tochter RZB Golden Lilly gewann ebenso, wie die von ihrer jetzigen Besitzergruppe aus Nordrhein-Westfalen ausgestellte Destry-Tochter RZB Maryrose.

Die beiden besten Färsen für John Gribbon jedoch kamen aus der letzten Gruppe, in der es zu einem Finish zwischen der von Ralf Hellmuth, Haina, ausgestellten Windbrook-Tochter HLM Passion und der Hvezda-Tochter BT Bayell von Eckhard Hauck, Schiffelbach, kam und in dieser Reihenfolge nicht nur das Ergebnis der Klasse, sondern auch die Entscheidung um Sieg und Reservesieg bei den jungen Kühen gefällt wurde.

Italienische Züchter kaufen Schaufärse aus Hessen

Die frisch abgekalbte HLM Passion überzeugte in allen wichtigen Merkmalen und dem hoch und festsitzenden Euter nicht nur den Preisrichter, sondern auch einen italienischen Züchter, der sich diese bei der Auktion nicht entgehen ließ. Weitere Spitzenplätze holten die Jasper-Tochter BT Marlin als Siegerin der mittleren Kuhklasse und bei den Kühen mit drei und mehr Abkalbungen waren mehrere Tiere aus Hessen im Wettbewerb. Zunächst erhielt die von der ZG Spangenberg/Pfaff, Waldeck, ausgestellte Velvet-Tochter LLH Amber in einem starken Feld den Ic-Preis und die beiden von Hessens Zukunft bekannten Spitzenkühe RZB Pandora, eine Lightning-Tochter aus dem Betrieb Uhrig, und der aktuelle Hessen-Champion DM Myrthe von Karl und Michael Mütze, Geismar, mussten sich jeweils nur der späteren Gesamtsiegerin Lady Gaga von der ZG Wille/Köster, Essen, beugen.

Ebenso erfolgreich bei der Jersey-Schau

Bei der Jersey-Schau gingen zunächst zwei Ia-Preise an die Färsen HAM Holly (ZG Spangenberg/Götte) und RZB Kaira (Uhrig, Sulzbach) und die ebenfalls von Manfred und Andrea Uhrig ausgestellte RZB Layla erzielte den Siegertitel bei den Färsen. Als beste Jerseykuh stellte der Preisrichter John Gribbon die bekannte Spitzenkuh Kendra aus dem Betrieb Uhrig heraus und vergab den Grand Champion-Titel bei den Jerseys an diese überragende Schaukuh.

Der Titel „Bester Aussteller der gesamten Schau“ (Premier Exhibitor Holstein) wurde aufgrund der Spitzenresultate in allen Kategorien an die Brühlhof Holsteins von Manfred Uhrig in Sulzbach vergeben, dessen Engagement bei der Beschickung der offenen Schau für Holsteins in Erfurt auch in der Qualität zum Ausdruck kam.

Grünhaupt, LLH Kassel  – LW 45/2014