Hohe Auszeichnung für Gisela Nattermüller

Vorsitzende des BV Rotenburg erhielt Ehrenurkunde

Anlässlich des diesjährigen Neujahrstreffens des Bezirkslandfrauenvereins (BV) Rotenburg in Ronshausen wurde die Vorsitzende Gisela Nattermüller vor 205 anwesenden Landfrauen mit der Ehrenurkunde und der Silbernen Biene mit Landeswappen – der höchsten Auszeichnung des Landfrauenverbandes Hessen für aktive Landfrauen – ausgezeichnet.

Gisela Nattermüller (r.) mit Landfrauenpräsidentin Hildegard Schuster.

Foto: lfv

Es war eine besondere Ehre für Gisela Nattermüller und die Landfrauen des BV Rotenburg, dass Hildegard Schuster, die neue Präsidentin des Landfrauenverbandes Hessen, die Ehrung des ehemaligen Landesvorstandsmitglieds persönlich vornahm. Sie hatte eigens zu diesem Anlass ihre Teilnahme an der „Grünen Woche“ in Berlin unterbrochen. In ihrer Laudatio dankte Hildegard Schuster Gisela Nattermüller für ihr langjähriges Engagement.

Gisela Nattermüller war zwölf Jahre Vorsitzende des Landfrauenvereins Niedergude. Seit 1995 ist sie im Vorstand des BV Rotenburg tätig, den sie seit 2008 als Vorsitzende leitet. Parallel dazu wurde sie in den Landesvorstand des Landfrauenverbandes Hessen gewählt. Dort war sie zwölf Jahre als Beisitzerin und in zahlreichen Ausschüssen tätig. Bundesweit war Gisela Nattermüller für die Bewertungskommission des Wettbewerbes „Unser Dorf“ unterwegs. Wie die Bewertungskommission arbeitet und nach welchen Kriterien das Engagement der teilnehmenden Dörfer beurteilt wird, zeigten Gisela Nattermüller und Hildegard Schuster anschaulich in einem Interview, für das sich einige Landfrauen zur Verfügung gestellt hatten. Als Dank für die spontane schauspielerische Einlage erhielt Gisela Nattermüller ein Shirt mit der Aufschrift „Leitende Dorfentwicklungsbewertungskommissarin“.

Die Mitglieder des BV Rotenburg überraschten ihre sichtlich bewegte Vorsitzende mit einem selbstgedichteten Liedvortrag in Anlehnung an „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Für die musikalische Umrahmung der Ehrung sorgte Britta Kennon aus Niddawitzhausen. Eine Ãœberraschung für Gisela Nattermüller war auch die Ansprache zweier ehemaliger Weggefährtinnen im Landesvorstand, Bärbel Scherp und Brigitte Tkalec.

Ein weiterer Höhepunkt des Neujahrstreffens war der Vortrag „Unsere Hormone – unsere Gefühle“ der Psycho-Physiognomikerin Christina Patzwall. An Alltagssituationen zeigte sie, wie unterschiedlich Männer und Frauen sind, und erklärte auf amüsante Weise, warum dies so ist.

Mit einem musikalischen Ausklang ging ein besonderer Tag der Landfrauen des BV Rotenburg zu Ende.

Gudrun Raschke – LW 10/2014