Hohe Flexibilität mit modularer Kälberbox

Neues System von Kerbl

Modulare Kälberboxen bietet Kerbl jetzt an, damit erreiche man größtmögliche Flexibilität, Arbeitswirtschaftlichkeit und eine Einzel- oder Gruppenhaltung in einem einzigen System, teilt das Unternehmen in einer Pressemitteilung mit. Auf dem Markt erhältlich werden die Boxen ab April sein.

Bei den modularen Kälberboxen von Kerbl können bis zu drei Boxen zu einer Gruppenbox verbunden werden, die Platz für bis zu drei Kälber bietet.

Foto: Werkfoto

Als Einzelbox bietet das System etwa 1,8 m2 Platz und ist für die Haltung bis zur 8. Lebenswoche geeignet. Durch die Herausnahme von Seitenwänden können laut Kerbl bis zu drei Boxen zu einer Gruppenbox verbunden werden, die Platz für bis zu drei Kälber biete. Die Boxen könnten in witterungsgeschützten Bereichen in beliebiger Zahl aneinander aufgestellt werden. Die Seitenwände besitzen Ausschnitte als Sozialkontaktmöglichkeit zwischen den Kälbern. Auch die Fixierung der Box an einer Wand (anstatt einer Rückwand) sei möglich. Der Auf- und Abbau sei dank der Handgriffe in den Panelen schnell durch eine Person möglich. Die Handgriffe seien großzügig dimensioniert, damit der Transport mit einer Palettengabel möglich sei. Durch das neuartige Stapelsystem lassen sich die Seiten- und Rückwände aufeinander legen, ohne zu verrutschen. Die zweiteilige Tür kann einhändig geöffnet werden und beidseitig aufschwenken. Der feststehende Teil mit Eimerhalter sei ideal, um Kälber an die Tränke zu gewöhnen und beim Verlassen der Box nicht zu unterbrechen. Die Auswurfsicherung Bucket Guard (Art. 1406, 1407) für den Tränkeeimer könne angebaut werden und verstellbare Haken vermeiden das Auswerfen der Futterschalen. Weitere Informationen: Albert Kerbl GmbH, 08086/ 933-100, E-Mail: info@kerbl.com, www.kerbl.com.LW

LW – LW 13/2023