Zukunftstechnologien für die moderne Schweinehaltung

Big Dutchman stellt Flüssigfütterung und Ventilatoren vor

Die Flüssigfütterung MixPump von Big Dutchman für die Ferkel- und Endmast dosiert das Futter ohne den Einsatz von Mischbehältern, Rührwerk und Wiegeeinrichtung aus. MixPump arbeitet laut Hersteller ohne Computer und bestehe aus nur wenigen Bauteilen. Erstmals präsentiert werde mit Dynamic Air auch ein neuartiges Verfahren für die maß­geschneiderte Mindestventilation im Schweinestall. Es ermittele präzise die Abluftmenge eines Abluftkamins und komme dabei ohne mechanische Zusatzeinbauten im Kamin aus. Für Sauenhalter stehe die neue Steuerung für die Abruffütterung Callmatic 2 zur Verfügung.

Neu dabei sei, dass jede einzelne Abrufstation mit einem autark arbeitenden Stationscomputer versehen sei. Gleichzeitig ließen sich alle Abrufstationen an einem zentralen PC visualisieren und überwachen. Damit könnten Sauenhalter erstmals eine unbegrenzte Anzahl von Stationen steuern. Eine weitere Attraktion für Sauenhalter seien die Selbstfangkastenstände, die speziell für die Gruppenhaltung von Sauen entwickelt wurden. Ein unkomplizierter Mechanismus erlaube es den Tieren, die Kastenstände problemlos zu betreten und wieder zu verlassen; die Tiere könn­ten so in Ruhe ihr Futter aufnehmen. Die Kastenstände ließen sich einzeln oder gruppenweise, von vorne und auch von hinten verschließen.

Weitere Informationen: Halle 12, Stand D40, Big Dutchman Pig Equipment GmbH, Auf der Lage 2, 49377 Vechta, 04447/ 8010, Fax: 04447/801237, E-Mail: big@bigdutchman.de, www.bigdutchman.de.