Automatisches Beweidungssystem von Lely

Hightech für die Kuhweide

Ein automatisches Beweidungssystem bietet Lely an. Das Versetzen von Zäunen habe man sich damit gespart und es biete noch weitere Vorteile, teilt das Unternehmen mit.

Das Voyager Beweidungssystem bestehe aus zwei mobilen Robotern. Ein Solarpaneel liefere die Energie für die Batterie und verleihe den Robotern völlige Unabhängigkeit. Freigegeben werde das Futter anhand einer vorher einprogrammierten Zeit und der Eingabe der gewünschten Weidestrecke. Der Land­wirt müsse lediglich einstellen, wie viele Meter Weide er seinen Kühen pro Tag freigeben möchte. Der Voyager bewege den elektrisierten Zaun dann automatisch nach vorne. Der Zaun bleibe dank der Rolle an einem der Roboter ständig gespannt. Die beiden Roboter folgen der Abgrenzung der Weide mittels eines Kabelfolgers.

Folgende Vorteile habe das Frontalgrasen mit dem Roboter:

  • Es ermögliche der Herde, den ganzen Tag kontinuierlich frisches Grünfutter zu fressen. Das System eigne sich für groß­flächige Weiden, aber auch für solche, die an einem Tag abgegrast sind.
  • Das System habe den Vorteil, dass nur eine Mindestmenge an Grünfutter durch Niedertrampeln und Verfaulen (durch Dung und Urin) verloren gehe. Es werde jedes Mal ein neues Stück Weide freigegeben. Dies ermögliche eine effizientere Grünfutternutzung.
  • Auch die Landnutzung insgesamt gestalte sich effizienter: Das durch die effektivere Nutzung eventuell zur Verfügung stehende überschüssige Raufutter könne geerntet und verkauft werden.
  • Der Vorteil der Arbeitseinsparung sei beim Frontalgrasen erst mit dem Einsatz des Robo­ters gegeben. Der Faktor Arbeit sei bei dieser Beweidungsform sonst der einschrän­kende Faktor.
  • Ein weiterer Vorteil sei die Flexibilität, da es Kühe, die auf der Weide geblieben sind, mehrmals täglich in den Stall bringen könne.

Weitere Informationen direkt bei Lely (www.lely.com/de/) oder in Hessen beim Lelycenter Ehrhard, Endersbachstrasse 7, 36251 Ludwigsau Oberthalhausen,  06670/ 9199000, E-Mail: obertalhausen@de.lelycenter.com. In Rheinland-Pfalz ist das Lelycenter Köln, Welserstraße 10g, 51149 Köln, 02203/ 1020650, E-Mail: koeln@de.lelycenter.com zuständig. LW