Starker Auftritt der Fruchthandelsbranche
Über 50 000 Fachbesucher aus 125 Ländern auf der Fruit Logistica
Mit einem starken Auftritt hat die Fruit Logistica 2009 ihre Funktion als globale Leitmesse der Fruchthandelsbranche unterstrichen. Aussteller und Fachbesucher hoben die InterÂnationalität der Messe, die Präsenz der Top-Entscheider und die Kompetenz der Branchenvertreter hervor. Außerdem wurden die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern sowie zum Im- und Export betont.
Mit Rekordbeteiligung präsentierten 2 288 Aussteller (2008: 2 110) aus 80 Ländern (2008: 68) die komplexe LogisÂtik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller auf 88 000 Quadratmeter Hallenfläche (2008: 81 000 qm) lag bei 89 Prozent. Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner, eröffnete die Fruit LogistiÂca 2009. 39 Botschafter und eine Vielzahl von offiziellen Länderdelegationen repräsentierten ihre Staaten und knüpfÂten vielfältige Geschäftskontakte.
Paprika gewann Innovation Award
Das Fachpublikum wählte die „Sweet Green Paprika“ der niederländischen Firma Enza Zaden zum Sieger des diesjährigen Fruit Logistica Innovation Awards (FLIA). „Sweet Green Paprika“ hat eine kräftige, grüne Farbe und weist im Vergleich zu herkömmlichen PapriÂkaÂsorten einen um 30 Prozent höheren Zucker- und Vitamingehalt auf. Auf den zweiten Platz wählten die Besucher das „Schulapfelprojekt“ des Vereins zur FörÂdeÂrung der Produktion und VermarkÂtung von integriertem Obst aus dem Alten Land e.V. Das Projekt erhielt auch den „Special Jury-Price“. Der dritte Platz ging an das italienische Unternehmen T.R. Turoni, für den portablen Reifetester „DA-Meter“.
Zu den wichtigsten Zielsetzungen der Aussteller gehören die Neukundengewinnung, die Imagepflege sowie die Pflege von Kundenbeziehungen und GeschäftsÂkontakten. Ãœber die Hälfte aller Aussteller präsentierte eine InnovaÂtion oder Weiterentwicklung bestehender Produkte. 92 Prozent der Aussteller bewerteten den geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung positiv. Die derÂzeiÂtige wirtschaftliche Situation ihrer Branche bewerteten 61 Prozent der AusÂsteller mit günstig (55%) oder sehr günstig (6%). Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland betrug 78 Prozent. Die ausländischen Fachbesucher kamen vorrangig aus den EU-Ländern (68%). Am häufigsten wurden Spanien, FrankÂreich, Italien, Niederlande und GroßÂbritannien genannt. 24 Prozent der ausÂländischen Besucher kamen aus Amerika, Asien, Afrika und Ozeanien. Die Fachbesucher identifizierten sich als Obst- und Gemüseerzeuger, als Vertreter des Import-/Exportgeschäfts sowie des Handels.
Freshconex legte zu
Parallel zur Fruit Logistica fand mit der Freshconex 2009 zum zweiten Mal die Fachmesse für den Megatrend „Fresh-cut Convenience“ statt. 73 Aussteller aus 13 Ländern zeigten ihr Produkt- und DienstleistungsÂanÂgebot auf über 4 000 Quadratmetern Hallenfläche. 79 Prozent der Fachbesucher stammten aus dem Ausland, davon die meisten aus den führenden Ländern der Fresh-cut-Branche wie Italien, Niederlande und Frankreich. Das geschäftliche Ergebnis ihres Messebesuchs beurteilten über 87 Prozent der Aussteller und über 98 Prozent der Fachbesucher positiv. Die nächste Fruit Logistica findet vom 3. bis 5. Februar 2010 statt. Lw