Hofbiogasanlagen zählen zu den Gewinnern des novellierten EEG

Wann sich Biogasanlagen nach dem neuen EEG rechnen

Bevor „Hofbiogasanlagen“ in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten, ist in anderen Anlagen schon längst die Luft ausgegangen.

Foto: Berthold Moennig

Mit der Novellierung des „Erneuerbare-Energien-Gesetz“ (EEG) sind auch die neuen Strukturen klar: Der Einsatz von Wirtschaftsdünger – früher zumeist als Stabilisator des Gärprozesses denn als Energielieferant genutzt – wird durch einen zusätzlichen Bonus stark unterstützt, während die Förderung der Wärme-Nutzung beschränkt wird. Wann sich Anlagen ohne Wirtschaftsdünger noch rechnen und wie Gülle betriebene Anlagen, sogenannten Hofbiogasanlagen, darstehen, hat Dr. Mathias Schindler vom Fachbereich Betriebs­wirtschaft und Markt der Landwirtschaftskammer Niedersachsen verglichen.

Den ganzen Beitrag können Sie sich hier im PDF-Format herunterladen.