Zweitplatzierter des hessischen Maissilagewettbewerbs 2008 war Wolfgang Rauch. Die prämierte Silage glänzte mit 34,5 Prozent Trockenmasse, 17,9 Prozent Rohfaser, 34,1 Prozent Stärke und einem Energiegehalt von 6,92 MJ NEL in der TS.
Luft
Der Schwarze Kohltriebrüssler befällt zunehmend auch Rapsflächen im LW-Gebiet. In der Rubrik Pflanzenbau erfahren Sie mehr über diesen Schädling.
Brand
Diesen Blick auf Brandoberndorf erhalten Wanderer auf dem neuen Panoramaweg Waldsolms. Eine Streckenbeschreibung, durch idyllische Täler, mit Ruheplatz am Weiher oder Einkauf im Hofladen, finden Sie in der Rubrik Hof & Familie.
Schlag
Agrarpolitik
Schwerpunkt Maissilage
Pflanzenbau
Pflanzenbau (nur Hessenbauer)
Streuobstanbau (nur Pfälzer Bauer)
Gemüsebau
Weinbau (nur Pfälzer Bauer)
Titelbild:
Sonne und Regen im Wechsel: Was die Getreideernte immer wieder ins Stocken geraten lässt, bietet gute Wachstumsbedingungen für den Silomais. Da gilt es auch schon wieder, an die nächste Maisernte zu denken. Foto: agrar-press

Konditionalitäten-Checkliste 2025 für Hessen
