Office-Dateien nicht lesbar?

Dieses Problem kennen viele: Man bekommt eine wichtige Word-Datei und kann sie nicht öffnen. Als Programminformation bekommt man eine Meldung wie etwa „Unbekanntes Dateiformat“. Was ist passiert?
Die aktuelle Microsoft Office-Version 2007 ist nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen. Somit kann ein Word 2003 oder älter keine im 2007er Format gespeicherte Datei öffnen. Zur Lösung des Problems gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Man bittet den Ersteller, die Datei im Vorgängerformat zu speichern (speichern unter  Word 97) und erneut zu schicken.
2. Man installiert auf dem eigenen PC das „Microsoft Office Compatibility Pack“, das man im Downloadbereich bei Microsoft bekommt. Man muss aber mindestens Office 2000 installiert haben und auch die aktuellsten Servicepacks für das jeweilige Office. Auch für das Compatibility Pack gibt es bereits zwei Servicepacks, welche ebenfalls heruntergeladen und installiert werden sollten.
Mit dieser Office-Erweiterung kann man nun auch mit älteren Versionen Office 2007-Dokumente öffnen und speichern.   Martin Scholtz