Jedes dritte Ei kauft die Nahrungsmittelindustrie

Gesamtverbrauch von 17,5 Mrd. Eiern in Deutschland

18 Mrd. Schaleneier standen dem deutschen Markt 2009 zur Verfügung, darunter 8 Mrd importierte Eier.

Foto: imago images

Immer wieder wird die Frage gestellt, wie hoch die Anteile von Haushaltskäufen und Nahrungsmittelindustrie am deutschen Gesamtverbrauch sind. MEG (Marktinfo Eier & Geflügel) hat die Aufteilung des Marktes in die drei Rubriken Haushaltskäufe, Nahrungsmittelindustrie und Großverbraucher näher untersucht.

Seit der letzten Erhebung dieses Sachverhalts (ZMP, 2004), hat sich die Aufteilung nur marginal verschoben. Der Anteil der Käufe der deutschen Haushalte betrug nach vorläufiger Berechnung im Jahr 2009 noch 52 Prozent. 2004 waren es 53 Prozent gewesen. Im Gegenzug fiel der Anteil der Nahrungsmittelindustrie mit 32 Prozent um einen Prozentpunkt höher aus. Dank der deutschen Produktions- und Außenhandelsstatistiken kann das Angebot am deutschen Markt recht gut abgeschätzt werden. Im Jahr 2009 verfehlte die verwertbare Konsumeierproduktion danach die 10 Mrd.-Grenze. Gleichzeitig wurden 8 Mrd. Schaleneier importiert. Dem Markt in Deutschland standen somit knapp 18 Mrd. Schaleneier sowohl zur Endverwendung als Schalenei als auch zur Weiterverarbeitung zur Verfügung. Bereinigt man die Daten um die Exporte von Schaleneiern und den Außenhandel mit Eiprodukten errechnet sich ein Gesamtverbrauch an Eiern und Eierprodukten von gut 17,5 Mrd. Stück – dies ergibt 214 Eier pro Kopf der Bevölkerung. meg