Eine lange, aber gute Saison

Nachgefragt

Die Zuckerrübenkampagne wurde Ende des Jahres abgeschlossen. Über diese Ergebnisse und die Aussichten für 2010 sprach das LW mit Manfred Kröhl, Gebietsdirektor West der Südzucker AG.

Manfred Kröhl

Foto: Becker

LW: Herr Kröhl, wie ist die Zuckerrüben-Saison 2009 abschließend zu bewerten?
Manfred Kröhl:
Die Zucker­erträge und -gehalte fielen in der abgelaufenen Saison im Einzugsgebiet des Werkes Offstein sehr gut aus. Mit 71,2 t und 18,2 Prozent wurde eine der besten Ernten überhaupt eingefahren; nur im Jahr 2000 wurde mehr Masse, allerdings mit geringerem Zuckergehalt eingefahren. Abfuhr und Verarbeitung liefen bis auf eine witterungs­bedingte Unterbrechung vor Weihnachten reibungslos. Es musste allerdings auch am zweiten Feiertag und am 27. Dezember gefahren werden, um die durch winterliche Straßenverhältnisse doch lange Kampagne am 31. Dezember abschließen zu können. Zu verdanken ist dies auch den Transportgruppen vor Ort, die eine große Menge gut bewältigt haben.

LW: Wie stellt sich die Absatzsituation dar?
Kröhl:
Die Zuckermarktreform hat unsere Exportmöglichkeiten eingeschränkt – es dürfen nur noch 1,35 Mio. t ex­portiert werden. Daher konnten wir nicht vom derzeit hohen Preis für Zucker auf dem Weltmarkt profitieren, der teils durch schlechte Ernten, zum Beispiel in Brasilien, und teils durch Spekulationen getrieben wurde. Obwohl bei Industriezucker und in der Ethanolerzeugung neue Märkte erschlossen wurden, konnte nicht die ganze Zuckermenge abgesetzt werden. Eine noch nicht zu beziffern-de Menge muss deshalb auf 2010 übertragen werden, was eine Anbaueinschränkung für die kommende Saison bedeutet.

LW: Welche Perspektiven für den Anbau von Zuckerrüben eröffnen sich für 2010?
Kröhl:
Durch die Übertragung aus dem Vorjahr wird wie gesagt weniger Fläche ausgesät werden. Wir bemühen uns aber, weitere Mengen in die Industrie und die Ethanolerzeugung abzusetzen. Auch die Verwertung von Zuckerrüben in Biogasanlagen erscheint vor allem in Fabrikferne interessant, steckt aber noch in den Kin­der­schuhen. Grundsätzlich ist die Rübe ein hervorragend geeignetes Biogas-Substrat. Hilfestellung zur einzelbetrieb­li­chen Entscheidung zum Anbau­umfang gibt es im Internet unter http://bisz.suedzucker.de/Rohstoffportal/. KB