Komfort für Mutterkühe

Kuhkomfort meint in der Regel das Wohlergehen der Milchkühe, denen mit zunehmender Leistung bes­sere Haltungsbedingun­gen geschaffen werden sollen. Dazu gehören gutes Stallklima und viel Tageslicht, aber auch bequeme Liegeplätze, trittsichere Laufgänge oder das obligatorische Putzgerät.
Dass Tiere in der Mutterkuhhaltung ebenfalls für Komfort empfänglich sind, zeigt die Praxis mehr als deutlich. Mutterkühe werden aus wirtschaftlichen Gründen vor allem in Altgebäuden gehalten. Lichtverhältnisse, Lüftung und Platzangebot lassen dort oftmals zu wünschen übrig. In der Stallperiode werden Defizite dann sehr schnell sichtbar: Mangelhafte Lüftung und hohe Luftfeuchtigkeit setzen vor allem Absetzern und Jungtieren zu, die mit einem üppi­gen Haarkleid eingestallt wurden. Werden dann zur Erhöhung der Frischluftzufuhr Fenster und Tore aufgerissen, sind Atemwegserkrankungen vorprogrammiert. Mangels entsprechender Zunahmen wird dann alles, was man vielleicht noch bis zum Verkauf der Tiere anfüttern wollte, von vorneherein zunichte gemacht.
Gleiches gilt natürlich auch für die im Betrieb verbleibenden Tiere. Sie sind nicht nur für frische Luft und reichlich Tageslicht, sondern auch für ein in allen Belangen ausreichendes Platzangebot dankbar. Nur so ist auch in der Mutterkuhhaltung eine optimale Leistung möglich.    Werner, Lk Rheinland-Pfalz