Bewässerung für Profis

Robuste Rainstar-Beregnungsmaschine von der Bauer-Gruppe

Wasserführende Teile aus rostfreiem Metall und hohe Durchflussmengen zeichnen Rainstar-Beregner in einer Sonderausführung aus.

Foto: Werkfoto

Die Bauer-Gruppe mit Hauptsitz in Voitsberg, Steiermark, gilt als Technologieführer bei Beregnungssystemen: Insgesamt werden über 1,5 Mio. Hektar weltweit beregnet. Das Unternehmen beschäftigt sich vornehmlich mit den Geschäftsbereichen Beregnungsmanagement, Abwasseraufbereitung, Gülletechnik sowie Biogas, wie einer Pressemitteilung zu vernehmen ist.

Mit ihren Rainstar-Beregnungsmaschinen ist die Bauer-Gruppe nach eigenen Angaben rund um den Globus vertreten. Speziell für Südamerika, wo der Zuckerrohranbau eine große Rolle spiele, führt Bauer den Beregner Rainstar in einer Sonderausführung, die „Vinassa-tauglich“ ist, aus. Vinassa sei ein Nebenprodukt aus der Zuckerrohrverarbeitung. Diese Flüssigkeit habe eine Temperatur von 60°C und werde wieder zurück auf die Anbaufelder gebracht. Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung und ihrer Temperatur greife sie aber sämtliche Metalle an. Die wasserführenden Teile müssten daher unbedingt aus rostfreiem Metall gefertigt sein, damit die Rainstar-Beregner auf Dauer störungsfrei funktionieren könne und hohe Durchflussmengen realisieren, so Bauer. Grundsätzlich könne jedes Rainstar-Modell in dieser Sonderausführung geliefert werden.

Weitere Informationen: Röhren- und Pumpenwerk Bauer Gesellschaft m.b.H., Kowaldstraße 2, 8570 Voitsberg/Österreich, Tel.: 0043/3142/200-0, E-Mail: bauer@bauer-at.com, Internet: www.bauer-at.com. LW