Für neugierige Kinder ab neun: „Kriegen das eigentlich alle?“ Pickel aus Gänseblümchen, Bärte aus Gras und Schamhaare aus Lupinen – die Bilder sind bunt, fröhlich und sehr originell und das Anschauen macht einfach Spaß. Das Buch lässt hoffen, dass die kommenden Jahre auch so schön lebendig blumig bunt werden. Die Kapitel in Frage-Antwort-Form sind ermutigend: Ja, zwischen neun und 15 ist alles in Ordnung für die erste Regel, den ersten Samenerguss. Nein, Sex ist nicht gefährlich, man muss ein paar Regeln beachten. Nein, beim ersten Mal blutet es meist nur ein bisschen. Alles easy, Kinder, in die Pubertät kommen alle und du bist normal. Alles in allem genau der richtige Tonfall in einer Zeit, in der vor allem Gerüchte kursieren und Besorgnis zu spüren ist von den Eltern und die Beschäftigung mit Sex doch hauptsächlich theoretisch ist. Sind die Kinder älter, brauchen sie dann mehr Informationen. Denn so easy ist die Sache dann ja doch nicht. (von Antje Helms und Jan von Holleben, 160 Seiten, ISBN 978-3-522-30338-5, 16,95 Euro, Gabriel Verlag 2013.)
Das Buch kann mit dem Coupon auf der letzten Kleinanzeigenseite oder im Internet unter www.landmedia.de, per E-Mail: landmedia@fraund.de, Tel.: 06172/7106-777 oder Fax 06172-7106-328 bestellt werden.