Wechsel im Agrarausschuss

Mitglieder setzen sich für die Belange der Landjugend ein

Die Große Agrarausschusssitzung Mitte vergangener Woche in Alsfeld bedeutete Abschied und Neuanfang zugleich. Der folgende Beitrag informiert über die Wahl des neuen/alten Agrarausschusses der Hessischen Landjugend.

Nach der Wahl des Agrarausschusses der Hessischen Landjugend (v.l.): Johannes Kunz (ausgeschiedener Beisitzer), Anton Buckert, Nadine Krug, Jonas Müller, Janina Wagner und Martin Knaust. Der ebenfalls bestätigte Paul Groh konnte aufgrund seiner Teilnahme am TOP-Kurs bei der Sitzung nicht persönlich dabei sein.

Foto: Hessische Landjugend

Seit fünf Jahren engagiert sich Johannes Kunz ehrenamtlich im Agrarausschuss. Dabei arbeitete er bei vielen landesweiten Veranstaltungen der Hessischen Landjugend mit. Viele Junglandwirte begeisterte er beim Berufs-Orientierungs-Seminar in Friedrichsdorf für die Ausbildung zum Landwirt. Anderen zeigte er zum Beispiel auf den Agrarfachfahrten, die er begleitete, neue Perspektiven auf. „Mit Johannes Kunz verlieren wir einen erfahrenen Junglandwirt“, so Jonas Müller, Agrarsprecher der Hessischen Landjugend. Er überreichte dem ausscheidenden Kunz zur Auszeichnung die Silberne Ehrennadel der Hessischen Landjugend. Auch Carolin Hecker, Landesvorsitzende der Hessischen Landjugend dankte Kunz für sein langjähriges Engagement.

„Jedes Ende bedeutet zugleich jedoch auch immer: Beginn von Neuem. Wir freuen uns sehr auf die neuen Ideen, Anregungen und Meinungen, die unser neuer Beisitzer Anton Buckert nun mit einbringt“, sagte Müller. Buckert, Junglandwirt aus Lichtenfels, besuchte im vergangenen Jahr den Top-Kurs der Andreas Hermes Akademie und arbeitet zurzeit beim Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen und hilft im elterlichen Betrieb. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe und werde diese nach bestem Wissen und Gewissen mit viel Herzblut erfüllen“, so Buckert.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Jonas Müller aus Willingshausen-Steina erneut einstimmig zum Agrarsprecher des Agrarausschusses der Hessischen Landjugend gewählt. Martin Knaust aus Gudensberg und Janina Wagner aus Gelnhausen-Meerholz wurden ebenso einstimmig als stellvertretende Agrarsprecher in ihren Ämtern bestätigt. Als Beisitzer wurden darüber hinaus Nadine Krug aus Homberg-Mardorf und Paul Groh aus Ronneburg bestätigt. Beide bringen sich bereits seit einem Jahr hoch motiviert in die Arbeit des Agrarausschusses ein. Paul Grob besucht zurzeit den 43. TOP-Kurs und stellte sich per Videobotschaft zur Wahl. „Die gewählten Mitglieder des Agrarausschusses werden im kommenden Jahr weiterhin die Interessen der Junglandwirte der Hessischen Landjugend bestmöglich vertreten und sich nach Kräften für den Berufsstand einsetzen“, sagte Jonas Müller abschließend. Neben den Wahlen zum Agrar­ausschuss referierte auch Jonathan Bernwieser, Geschäftsführer von Agrando, zum Thema „Digitalisierung ohne Investitionsrisiko“. Die anwesenden Junglandwirte nutzten außerdem die Möglichkeit zum intensiven, fachlichen Austausch.

Hessische Landjugend – LW 7/2018