Innovative Aufstallung für Kälber

Patura stellt System zur Kälberhaltung vor

Im „Kälber-Bus“ von Patura liegen die Tiere auf einem eingestreuten Kunststoffrost, wodurch die Liegefläche trockener bleibt und wärmer ist. Die Boxen sind auch mit Dach erhältlich.

Foto: Werkfoto

Für Kälber bis zwei Wochen bietet Patura die Aufstallungsvarianten „Kälber-Auto“ und „Kälber-Bus“ an. Die Neuheit sei, dass die Boxen mit und ohne Kalb leicht transportierbar seien. So bringe man die Boxen einfach zum Waschplatz oder fahre das Kalb darin direkt zum Verladefahrzeug, ohne dass ein Betriebsfremder den Stall betreten müsse, so Patura in einer Pressemitteilung.

Die Kälber liegen laut Patura nicht mehr direkt auf dem Boden, sondern auf einem Kunststoffrost, das heißt: sie liegen wärmer und trockener als bei der üblichen Kälberhütte.

Das „Kälber-Auto“ sei eine Einzelbox auf Rädern mit 130 mal 90 cm Innenmaß, erhältlich aus Kunststoff- oder Siebdruckplatten.

Der „Kälber-Bus“ bestehe aus vier Boxen, jeweils in Siebdruckausführung. Der Transport erfolge mittels Frontlader oder Gabelstapler. Beide Varianten seien mit oder ohne Dach verfügbar. Das „Kälber-Auto“ mit Siebdruckplatten gebe es zusätzlich mit Schiebedach als Sonnen- oder auch Regenschutz für den Tränkeeimer. Weitere Informationen enthält der Patura-Gesamtkatalog, der kostenlos angefordert werden kann bei der Patura KG, Mainblick 1, 63925 Laudenbach, Tel: 09372/94740, Fax 09372/94 74 29, Internet: www.patura.com, E-Mail: info@patura.com. LW