Jedes Jahr kommen mehr

Jubiläumsfeldtag von Raiffeisen Kassel in Gudensberg

Der gemeinsam von der Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen (Raiffeisen Kassel) und der BASF durchgeführte Feldtag in Gudensberg fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Mal statt. Somit galt es, das Jubiläum entsprechend zu feiern und den Versuchsstandort wie jedes Jahr für die Landwirte kompetent und aussagekräftig zu präsentieren.

Der jährlich an zwei Terminen (zum Vegetationsbeginn im April und zur weite­ren Bestandsentwicklung Anfang Juni) durchgeführte Feldtag ist für viele Landwirte eine wichtige Informationsquelle.

Foto: Raiffeisen-Warenzentrale Kurhessen-Thüringen

Mehr als 1 200 Besucher wurden gezählt. In geführten Feldbegehungen erläuterten Fachberater beider Unternehmen ein umfangreiches Sortenspektrum von Getreide und Raps sowie die durchgeführten Pflanzenschutz- und Düngemaßnahmen und Anbaustrategien in den Kulturen Winterraps, Wintergerste und Winterweizen.

Besonders die lange Kältephase im Winter und die damit ver­bun­de­ne verhaltene Vegetation sorgten für Fragen und Gesprä­che. Denn Ertrags- und Qualitätssicherung haben bei der Erzeugung von landwirtschaftlichen Produkten oberste Priorität und standen daher im Mittelpunkt. Augenmerk legten die Fachbesucher auch auf die Entwicklung der Rapsparzellen, die in Einzelkornaussaat bestellt wurden. Eine Variante, die erstmals auf dem Versuchsstandort in Gudensberg zum Anbau kam. Des Weiteren wurde der Anbau von Energiemais auf einer größeren Fläche vorgestellt. Es ist Zielsetzung, diese Versuchsanstellung zukünftig stärker auszubauen.

Nach den Führun­gen nutzten viele die Möglichkeit, mittels einer Hebebühne einen Blick auf die Bestände aus einer Höhe von knapp 17 m zu erleben. Die Getreide- und Rapsparzellen waren gut einzusehen und ließen die unterschiedlichen Sorten und Entwicklungsstände erkennen. Trotz der witterungsbedingten Vegetations­verzögerungen haben sich die Bestände gut entwickelt, was nicht zuletzt durch eine sachgerechte Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen erreicht wurde. Viele Landwirte nutzen nach dem Feldgrundgang die Möglichkeit zum Meinungsaustausch unter Berufskollegen oder informierten sich an den Ständen der Züchter.

Fendt-Traktoren und Sätechnik

Weiterer Höhepunkt des Gudensberger Jubiläumsfeldtages war die Vorstellung leistungsstarker Traktoren der Marke Fendt. Viele Modelle bis hin zur 800-er Serie wurden vorgestellt. Anbaugeräte von Lemken, Amazone und Köckerling aus den Bereichen Bodenbearbeitung und Sätechnik vervollständigten das Programm. „Der Feldtag ist zu einer festen Einrichtung geworden. Die gute Resonanz bestätigt einmal mehr die Akzeptanz und die Notwendigkeit des Versuchsfeldes. Aus allen Richtungen kommen die Landwirte, um sich fachkundig beraten zu lassen. Wir können mit Stolz sagen, mit diesem Feldtag zu einem der Großen in der Region und darüber hinaus zu gehören“, sagte Reinhard Stieglitz , Vorsitzender der Geschäftsführung der Raiffeisen-Warenzentrale Kur­hessen-Thüringen.

rwz/ks