Jetzt die Silageernte planen

Hochwertiges Grundfutter ist ein wichtiger Baustein für eine leistungsfähige und wirtschaftliche Milchproduktion. Zugegeben, die Vegetationsperiode hat erst begonnen und man denkt noch kaum an die Grasernte, aber einzelbetrieblich gibt es sicher noch einiges zu planen. Beispielsweise sollte geprüft werden, ob die Technik für Ernte und Transport des Grases auf dem notwendigen Stand ist. Im Beitrag über aktuelle Ladewagentechnik im Schwerpunkt Grassilagebereitung werden dazu Anregungen gegeben (ab Seite 18).

Wird das Mähen, Häckseln und der Transport zum Silo nicht vom Betrieb selbst, sondern von einem Lohnunternehmer erledigt, gibt es mit diesem eventuell noch Absprachen zu treffen.

Gut aufeinander abgestimmt sollten Ernte-, Transport- und Walz­geräte sein, denn was in manchen Betrieben zu kurz kommt, ist die Siliergutverdichtung. Nur gleichmäßig im Silo verteiltes und anschließend gut komprimiertes Gras siliert einwandfrei und mit geringen Verlusten. Das Walztempo sollte dabei das Tempo der übrigen Erntekette bestimmen und nicht umgekehrt. Verteil- und Verdichtungswalzen können hier zur Verbesserung beitragen, wie ab Seite 15 zu lesen ist.

Auch auf den Einsatz und die Auswahl von Siliermitteln sollten noch einige Gedanken verwendet werden. Diese können die Gärqualität verbessern und helfen, den Futterwert anzuheben. Entsprechende Mittel müssen sicher noch geordert werden.

Mit einem Resümee der letzten Grassilageernte in die neue Saison zu starten, hilft, Verbesserungen umzusetzen. Wie war die Qualität der Silage 2010 mit all den durchgeführten Maßnahmen unter Berücksichtigung der Ernte­be­din­gun­gen? Was ist im letzten Jahr gut gelaufen, was kann weiterentwickelt werden? Anregungen dazu kann sicher einer der Siegerbetriebe des letztjährigen Silagewettbewerbs geben, dessen Philosophie ab Seite 11 beschrieben wird.

Marion Adams