Juliane Schäfer ist neue Rheinhessische Weinkönigin

Ein starkes Team präsentiert Rheinhessen 2021/2022

Sympathisch, kompetent und mit viel Charme präsentierten sich alle fünf Bewerberinnen bei der Wahl der Rheinhessischen Weinkönigin in der Kultur- und Kongresshalle Ingelheim am Rhein (KING). Die Jury war beeindruckt vom souveränen Auftritt der jungen Frauen, die es alle verdient hätten Königin zu sein. Schließlich wurde Juliane Schäfer aus Flonheim zur neuen rheinhessischen Weinkönigin gekrönt. Als Prinzessinnen stehen ihr Mirjam Bäßler aus Harxheim, Marleen Ebling aus Schornsheim, Cinderella Britzius aus Saulheim und Julia Deißroth aus Guntersblum zur Seite.

Die frischgekrönten Weinprinzessinnen (v.l.): Julia Deißroth aus Guntersblum, Cinderella Britzius aus Saulheim, Weinkönigin Juliane Schäfer aus Flonheim, Weinprinzessinnen Marleen Ebling aus Schornsheim und Mirjam Bäßler aus Harxheim.

Foto: Torsten Zimmermann/Rheinhessenwein

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt keine Wahl der rheinhessischen Weinkönigin stattfand, traf sich dieses Jahr die Jury mit den Kandidatinnen, die ein Jahr gewartet hatten, zur Fachbefragung und abendlichen Gala. Mit den etwa 30 Jurymitgliedern war der große Saal spärlich, aber absolut „coronakonform“ besetzt. Die Veranstaltung wurde gestreamt, was von den Familien und Fanclubs der Bewerberinnen dankbar angenommen wurde. Die Weine der Kandidatinnen konnten zuvor bestellt werden, sodass man zuhause bei der Wahlparty an der Verkostung teilnehmen konnte. Das Duo Shelter aus Wonsheim begleitete den Abend musikalisch.

Schon bei der Fachbefragung am Nachmittag zeigte sich, dass es ein „enges Rennen“ werden würde. Die fünf Bewerberinnen präsentierten sich als professionelle Marketingfrauen. Ob es um Sektherstellung, Nachhaltigkeit im Weinbau, Weinerlebnisse oder regionale Küche ging, alles wurde souverän beantwortet. Selbst die Frage auf Englisch stellte keine größere Herausforderung dar. Mit sichtlichem Spaß stellte jede ihren persönlichen Lieblingswein vor.

Starke Vorstellung der Bewerberinnen

Bei der von Tobias Bieker moderierten Gala am Abend zeigten sich die künftigen Weinhoheiten zudem außerordentlich bühnentauglich. Sie stellten sich mit einem Kurzfilm vor. Auch von der Queenie­tour zur Vorbereitung wurden Kurzfilme von jeder Station gemacht. Die angehenden Majestäten moderierten kurzweilig. Die rheinhessischen Fake News wurden alle erkannt, die jungen Frauen kennen sich auch in der Regionalgeschichte aus.

Nicht zuletzt mussten die Bewerberinnen an der Theke der Vinothek einen Wein vorstellen und liefen dabei zur Höchstform auf. Nach den eloquenten Präsentationen hatte die Jury die Qual der Wahl zwischen fünf ausgezeichneten Botschafterinnen für Rheinhessen und den Wein.

Die neuen rheinhessischen Weinmajestäten

Die neue Weinkönigin Juliane Schäfer kommt aus Flonheim. Die 24-Jährige hat ein BWL-Studium absolviert und arbeitet im Vertrieb der Döhler GmbH in Darmstadt. Sie hilft im elterlichen Weingut, vor allem bei Veranstaltungen in der Vinothek, und präsentierte sich kompetent, charmant und authentisch. Ihr Credo stimmt nachdenklich: „Unsere Zukunft kann nicht heißen: schneller, höher, weiter, sondern bewusster, nachhaltiger und vor allem gemeinsam. Nur als Team können wir Herausforderungen angehen und erfolgreich sein.“

Die neue rheinhessische Weinköni­gin Juliane Schäfer kommt aus Flonheim.

Die rheinhessische Weinprinzessin Mirjam Bäßler aus Harxheim ist in ihrer Heimat­gemeinde verwurzelt und vielfältig ehrenamtlich engagiert, beim Kinderturnen, Tanzen, als Trompeterin im Bläserkreis und vieles mehr. Sie hat ihr Studium zur Biologie- und Deutschlehrerin fürs Gymnasium abgeschlossen und arbeitet derzeit an ihrer Doktorarbeit. Die 26-Jährige ist auch weinbaulich fachlich fit und eine leidenschaftliche Rheinhessin. Cinderella Britzius aus Saulheim ist 25 Jahre alt und studierte Marketingfrau, die im Weingut arbeitet. Sie schätzt die Vielfalt von Naturweinen über die Standardsorten bis zum Sauvignon blanc und liebt es, Cuvée zu kreieren.

Die Abiturientin Julia Deißroth aus Guntersblum beginnt im Oktober ihr Studium der Internationalen Weinwirtschaft in Geisenheim. Als Lieblingswein brachte sie eine Scheurebe mit, die sie professionell vorstellte. Im letzten Jahr moderierte sie das erste digitale Kellerwegfest und fertigte wöchentlich Videos für Social Media an. Sie ist zweite­ Vorsitzende der Landjugend Guntersblum und zudem engagiert im Showtanz.

Marleen Ebling aus Schornsheim ist 23 Jahre alt, gelernte Winzerin und studiert Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Stolz präsentierte sie ihren eigenen Wein. Ansonsten arbeitet sie im elterlichen Hofgut Ebling vor allem im Weinverkauf mit.

Die Rheinhessische Energie- und Wasserversorgung sponsert das Auto der rheinhessischen Weinkönigin. Geschäftsführer Maik Thum gratulierte Juliane Schäfer und überreichte ihr die Schlüssel.

Zwei Kronen, aber nur einen Kopf

Rheinhessenwein-Vorsitzender Thomas Schätzel dankte der bisherigen Weinkönigin Eva Müller aus Wöllstein und den Prinzessin­nen Andrea Böhm aus Wörrstadt, Franziska Gröhl aus Weinolsheim und Romina Paukner-Gerlach aus Gau-Odernheim, die ihre Amtszeit in dieser besonderen Zeit um ein Jahr verlängert hatten. Statt der vielen erwarteten Termine wurden sie praktisch über Nacht zu Influencern und Social Media-Expertinnen. Viel Kreativität war gefragt und viele Online-Weinproben waren zu gestalten. Sie blicken auf zwei spezielle Jahre zurück, die nach der Zäsur im März 2020 anders verliefen als zunächst erwartet. Auch die bisherige rheinhessische Weinkönigin Eva Müller aus Wöllstein hatte ihre Amtszeit verlängert und in doppelter Majestäten-Mission zudem das Amt der Deutschen Weinprinzessin wahrgenommen. Bei der Wahl der Deutschen Weinkönigin wird Andrea Böhm Rheinhessen vertreten.

BS – LW 37/2021