Jungwinzer genossen interessante Nahe-Exkursion

Von Weingut Poss bis Vinothek Funck-Schowalter

Anfang April machten sich 20 junge Winzerinnen und Winzer des Netzwerkes JungwinzerInnen Rheinhessen der Landjugend RheinhessenPfalz auf den Weg an die Nahe und berichten hier für das LW.

Die Jungwinzer sahen und lernten viel an der Nahe.

Foto: S. Michel

Als ersten Betrieb besuchte die Gruppe das Weingut der ehemaligen deutschen Weinkönigin Nadine Poss in Windesheim. Nach einer kurzen Begrüßung führte Nadine Poss durch die Betriebsgebäude. Anschließend konnten in der modernen Vinothek, die den Architekturpreis 2013 gewann, die Weine des Hauses verkostet werden. Nach mehreren Burgundern verschiedener Jahrgänge, gab es zum Abschluss noch eine kurze Führung im historischen Keller der Vinothek, einer ehemaligen „Villa Rustica“.

Anschließend bestiegen die Winzer die nächste Station: den 29 Meter hohen Heimbergturm bei Schloßböckelheim. Am Fuße des Turmes wurde mit Weck, Worscht und Woi die Aussicht der mittleren Nahe genossen.

Danach wurde die Gruppe von Harald Hexamer vom Weingut Hexamer abgeholt und durch seine Weinberge „In den Felsen“ geführt. Da staunten die Rheinhessen nicht schlecht, als sie vor den 70 Prozent steilen Weinbergen standen. Plötzlich freuten sich alle wieder auf die Arbeit zu Hause in ihren Direktzuganlagen. Sehr erstaunt war die Gruppe über die Vielfältigkeit der vorkommenden Böden, die Harald Hexamer erläuterte: Vom Vulkangestein über Quarz bis hin zum Porphyr. Diese Unterschiede waren nicht nur deutlich auf der Erdoberfläche erkennbar, sondern auch ausdrucksstark in den Weinen wiederzufinden.

Nach einer sehr interessanten Weinverkostung ging es weiter zur letzten größeren Station: Weingut Emrich-Schönleber in Monzingen. Werner Schönleber, Seniorchef des Hauses, der mittlerweile für den Außenbetrieb zuständig ist, begrüßte die Gruppe. Während einer kleinen Führung durch den Keller vermittelte er Details über Werdegang, Betriebsstruktur und Philosophie des Weingutes. Anschließend durfte in der modernen Vinothek Platz genommen und die Kollektion des Gutes probiert werden.

Zum Abschluss kehrte die Gruppe zum Essen in Waldböckelheim ein. Danach ging es noch spontan in die neu erbaute Vinothek des benachbarten Weingut Funck-Schowalter. Auch hier blieben die Gläser nicht leer. Somit beendeten die Jungwinzer den Tag mit einer interessanten Auswahl von vier Betrieben entlang der Nahe und nahmen viele Erfahrungen sowie Eindrücke mit.

Landjugend – LW 17/2016