Jungzüchter aus Hessen in Thüringen erfolgreich

Bundeswettbewerb der Fleischrinderzüchter in Erfurt

60 Teilnehmer aus dem Bundesgebiet waren der Einladung des Verbandes deutscher Fleischrind-Jungzüchter (VdFJ) gefolgt und trafen sich im vergangenen Monat in Erfurt, um ihre Bundeswettbewerbe abzuhalten. Auch neun hessische Starter nutzten die Bühne, welche die Grünen Tage boten, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Team aus Hessen hintere Reihe, von links: Michael Wicke, Cathleen Bat­tefeld, Jannik Döhne, Niklas Sölzer. Vordere Reihe, von links: Anna-Ma­ria Würtz, Antonia Würtz, Johanna Eisert, Lara Celine Rahn.

Foto: C. Nagel

Nach der Anreise und Züchterbesprechung am Freitag, startete der Bundesentscheid am Samstagmorgen mit den Vorführwettbewerben. Die Jungzüchter wurden in drei Altersklassen Jung (7 bis 13 Jahre), Mittel (14 bis 16 Jahre) und Alt (17- 25 Jahre) aufgeteilt. Schon die jüngsten Vorführer zeigten starke Leistungen, so dass die Preisrichter Paul Bierstedt und Sina Langhorst vor schwierige Entscheidungen gestellt wurden.

Die Vorführleistung wurde bewertet

Diese lösten sie gekonnt und mit verständlichen Kommentierungen. Lara Celine Rahn belegte hier, mit ihrer Fleckviehfärse, durch eine gute Vorführleistung den Ib- Platz und Antonia Würtz mit „Cleo aus dem Eicheltal“ wurde durch eine wirklich gelungene Vorführleistung mit dem Ia- Platz belohnt. In der Altersklasse Mittel konnte Johanna Eisert mit „Johanne“ durch eine starke Leistung punkten und sicherte sich den Ib-Platz in ihrer Gruppe. Weitere hessische Starter in dieser Altersklasse waren Jannik Döhne mit seiner Charolaifärse, Anna-Maria Würtz mit „Peggy aus dem Eicheltal“ und Phillip Schneider mit „Indigo vom Gladbachtal“.

Erfolgreich mit „Steffi vom Burgwald“

In der letzten Altersklasse gingen nun noch Cathleen Battefeld und Niklas Sölzer an den Start. Cathleen belegte mit „Steffi vom Burgwald“ durch eine gute Vorführleistung den Ib-Platz. Niklas gelang mit „Yumyum vom Bechtelsberg“ eine sehr gute Vorführleistung, so dass er sich über einen Ia- Platz in seiner Gruppe freuen durfte. Es folgte eine äußerst spannende Siegerauswahl in der sich wieder einmal zeigte, dass das Niveau der Leistungen in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, was nicht zuletzt an der guten Nachwuchsarbeit in den einzelnen Landesverbänden liegt.

Tierbeurteilung von Pinzgauer-Färsen

Die freie Zeit bis zu den Tierbeurteilungs- und Rangierwettbewerben konnte für einen Messe Rundgang genutzt werden. Neben zahlreichen Ausstellern aus allen Bereichen der Landwirtschaft, präsentierten auch die Gallowayzüchter beste Tiere auf ihrer Bundesschau. Am späten Nachmittag war es dann soweit die Theoriewettbewerbe standen auf dem Programm. Im Tierbeurteilungsteil hatten sich die Organisatoren für etwas Außergewöhnliches entschieden, der ein oder andere musste zunächst tief durchatmen, als drei Pinzgauer-Färsen den Ring betraten. Zunächst wurde eine der drei von Paul Bierstedt vorbewertet, danach hatten die Teilnehmer eine gute halbe Stunde Zeit bei den zwei anderen Färsen, die ihrer Meinung nach richtigen Punktzahlen, für die entsprechenden Merkmalsausprägungen auf dem Bewertungsbogen, zu verteilen. Im Anschluss folgte der Rangierwettbewerb, hier mussten eine Charolai- und eine Highland Cattle-Färsengruppe korrekt rangiert werden.

Teilnehmer erhalten respektable Platzierungen

Am Abend waren die Entscheidungen gefallen und am nächsten Tag stand die Bekanntgabe der Tierbeurteilungs- und Rangiersieger, sowie die Verleihung des Grand Champion Titels (Bester aus allen drei Wettbewerben) an. Auch hier gelangen den hessischen Teilnehmern noch einige Platzierungen.

In der Altersklasse Jung belegte Antonia Würtz (Schotten-Eichelsachsen) einen zweiten Platz im Rangierwettbewerb. In der Altersklasse Mittel durfte sich Jannik Döhne (Wolfhagen- Philippinenburg) ebenfalls über einen zweiten Platz im Rangierwettbewerb freuen. Im Tierbeurteilungswettbewerb legte er noch einmal nach und wurde 1. Platzierter seiner Altersklasse. Michael Wicke (Felsberg- Wolfershausen) gelang in der Klasse der ältesten Teilnehmer ein zweiter Platz im Tierbeurteilungswettbewerb. Die wenigsten Punktabweichungen hatte hier Niklas Sölzer aus Gudensberg. Nun wurde es noch einmal richtig spannend, es folgte die Bekanntgabe der Grand Champions. Hier freute sich Niklas Sölzer durch gute Platzierungen in allen drei Teilwettbewerben über den Titel in der Klasse der ältesten Teilnehmer.

Niklas Sölzer, Jungzüchterclub Fleischrinder – LW 42/2016