Jungzüchter im Wettbewerb

Hessenmeisterschaften des Pferdezüchter Bezirksverbandes

Die Hessenmeisterschaften der Jungzüchter wurden auf Fronleichnam in Alsfeld durchgeführt. Dazu traten in den frühen Morgenstunden 70 Jungzüchter des Bezirksverbandes Hessen-Süddeutschland im Hannoveraner Verband und des Pony- und Pferdezuchtverbandes Hessen an.

Die Hessenmeister in der Einzelwertung im Bild von links: Hanna Grell PZV Nordhessen, Vanessa Feuerstein PZV Mittelhessen, Leonie Vogler PZV Mittelhessen und Antonia Krauskopf PZV Erderbergland- Werra.

Foto: Renate Schultze, PZV

Der Bezirkssprecher Rudolph Weiß und die Helfer der Pferdezuchtvereine hatten zuvor gemeinsam mit Ralf Wagner und Antje Römer-Stauber die Veranstaltung vorbereitet, bevor die Disziplinen unter Leitung von Klaus Biedenkopf mit den Richterinnen Schlender und Herzig durchgeführt wurden.

Dazu sammelten sich die Altersklassen in der Reithalle zur Pferdebeurteilung. Die Pferde hatten die Richter im Vorfeld aus den teilnehmenden Zuchtvereinen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen ausgewählt. Die Pferde zeigten teils gute Be­wegungen im Trab, während einige im Schritt begrenzt waren. Hier hieß es für die Jungzüchter, den Erfahrungsschatz zu nutzen und die Noten abzuwägen.

Theorie und Vormustern

Schließlich sollten die Jungzüchter auch ihre theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellen. Dazu hatte Antje Römer-Stauber fachliche Aufgaben für alle Altersklas­sen erarbeitet, die ein um­fang­rei­ch­es Wissen aus Zucht und Haltung erforderten.

Parallel dazu fand das Vormustern im Vorführdreieck statt, dass optimale Bedingungen für die Jungzüchter bot, ihre Pferde in Kondition und Aufmachung vorzustellen und während der Vorauswahl bereits das eigene Können zu zeigen. Klaus Biedenkopf kommentierte jede Vorstellung. Abgerundet wurde dieser lehrreiche Tag durch das Vormustern der Bambini. Besonders viel Spaß hatten die beiden Richterinnen mit den Kleinsten, die viel Einsatz zeigten.

Siegerehrung

Bei der Siegerehrung wurden viele Preise vergeben. Zuvor wurden den Jungzüchtern Reitprüfungen angeboten. Mit einer erwartungsvollen Stimmung wurde die Siegerehrung durchgeführt. Nach der Vergabe von Schleifen und Ehrenpreisen aus den Einzeldisziplinen folgte die Vergabe für das beste Mannschaftsergebnis.

Die Organisatoren des Wettbewerbes, die Richter und die Betreuer der Jungzüchter waren mit dem gesamten Ablauf und mit den Ergebnissen dieser Meisterschaft der Jungzüchter über zufrieden.