Klarer Sieg für Steffen Schmal und Marcel Löwer

Im Gespräch mit den Gewinnern des Berufswettbewerbs

Trotz starker Konkurrenz konnten in diesem Jahr zwei Hessen beim Berufswettbewerb der Deutschen Landjugend in der Sparte Landwirtschaft 2 den Sieg nach Hause holen. Derzeit lassen Steffen Schmal und Marcel Löwer ihre Schulzeit auf einer Klassenfahrt ausklingen. Das LW hatte trotzdem die Möglichkeit, den beiden ein paar Fragen zu stellen.

Steffen Schmal (links) und Marcel Löwer (rechts) dürfen sich nun als „Die besten angehenden Agrartechniker Deutschlands“ bezeichnen.

Foto: LLH

Die Möglichkeit, interessante Bekanntschaften zu machen, Neues zu lernen und Erfahrungen mitzunehmen, hat die beiden Junglandwirte motiviert, bei dem Wettbewerb teilzunehmen. Beim Kreisentscheid dachten sie noch nicht daran, dass sie so weit kommen würden. „Machen wir es mal so gut wie wir können“, war zunächst das Motto der beiden. Nachdem Steffen und Marcel diesen gewannen, war der Ansporn beim Landesentscheid auf dem Eichhof doch etwas größer, jetzt noch weiter zu kommen. Das gelang den beiden, sodass sie im Team nach Bayern reisen und dort am Bundesentscheid teilnehmen durften. In der Sparte Landwirtschaft 2 der Techniker konnten sie dann mit einem klaren Vorsprung den Sieg mit nach Hause nehmen.

Gute Vorbereitung ist alles

Eine gute Vorbereitung war da natürlich wichtig. „Die Fachschule in Fritzlar bot uns die beste Vorbereitung, da haben wir sehr viel gelernt“, sagte Steffen. Auch die gute Unterstützung der Schule lobte Marcel. Für den Wettbewerb und die Vorbereitungsseminare wurden beide vom Unterricht freigestellt. Im Vorbereitungsseminar der Landjugend konnten die Teilnehmer in drei Tagen zudem Einiges zu Rhetorik, Praxis und Theorie lernen.

Schwierige Aufgaben im Team gut erledigt

Der Wettbewerb in der Sparte Landwirtschaft 2 umfasste mehrere Prüfungen, die im Team erledigt werden mussten. Die Lehrlingsunterweisung am Zettwender gaben hier beide als größte Herausforderung an. Andere Aufgaben wie beispielsweise Grüngut beurteilen, fiel beiden leichter, da dies vor kurzem in der Technikerschule geübt wurde. „Für mich persönlich war das Durchführen eines Vorstellungsgespräches eine schwierige Aufgabe. Mir wäre eine reine Präsentation lieber gewesen, das liegt mir eher“, sagte Steffen.

Trotz der schwierigen Aufgaben haben sich die beiden im Team sehr gut ergänzt, „was der eine nicht so gut konnte, konnte der andere eben besser“, wie Marcel sagte. Auch wenn beide von einem Milchviehbetrieb kommen und ähnliches Wissen haben, kann Steffen mehr mit Wissen im Pflanzenbau und Marcel im Tierbereich glänzen, wie die beiden sagten. „Absprachen waren bei den Prüfungen am wichtigsten“, machte Steffen deutlich.

Als Favoriten galten bei vielen die Bayern, so auch bei den beiden hessischen Junglandwirten. „Es war schwer einzuschätzen, wer das Rennen macht, die Bayern waren aber ziemlich stark“, sagte Steffen. Mit einem großen Abstand schafften es die beiden jedoch, die Favoriten zu schlagen. Neben zahlreichen Erfahrungen, interessanten Gesprächen und neuen Bekanntschaften, begeisterten die Betriebe Achselschwang und Landsberg die Junglandwirte aus Nordhessen. Dort wurden die praktischen Prüfungen durchgeführt, wie Steffen sagte. Beide wünschen sich, dass die neu entstandenen Freundschaften und ein regelmäßiger Austausch erhalten bleiben.

Marcel und Steffen machen beide ihrem Techniker an der Fachschule in Fritzlar und wollen nach dem Abschluss weiter auf den elterlichen Milchviehbetrieben mitarbeiten. Ziel von beiden 22-Jährigen ist es, diesen einmal zu übernehmen und ihn weiterzuführen. Wir gratulieren Marcel und Steffen herzlich zu ihrem Sieg und wünschen beiden alles Gute für die Zukunft.

jk – LW 24/2019