Landfrau und stolz drauf

60 Jahre Landfrauen Pfeddersheim

Ganz klar ein Grund zum Feiern war natürlich das 60-jährige Jubiläum der Pfeddersheimer Landfrauen und so trafen sich ein Großteil der Mitglieder und geladene Gäste im Saal des Turnerheims, um diesen Tag feierlich zu begehen. Diesmal, ein bisschen anders als gewohnt wollten die Landfrauen sich ein bisschen verwöhnen lassen und nicht alles in Eigenregie bewerkstelligen.

Die Ehrung als Gründungsmitglied und für 60-jährige Vereinszugehörigkeit mit Urkunde, Blume und Jubiläumstasse durften Ilse Groebe, Hedi Knab, Gisela Reinheimer und in Abwesenheit Anni Wenzel entgegennehmen.

Foto: Reinheimer

Den Sekt zum Empfang der Festgäste im frühlingshaft dekorierten Saal, mit Unterstützung von Gärtnerei Schmitt, übernahmen die Vorstandsdamen. Die Vorsitzende Hannelore Reinheimer zitierte Raiffeisen: „Was ein Einzelner nicht vermag, das können Viele“ und dies treffe natürlich auf die Landfrauen ganz besonders zu. Jede trägt mit ihren Begabungen und Fähigkeiten zum Gelingen des Großen und Ganzen bei.

Die stellvertretende Ortsvorsteherin Sigrid Goll fand lobende Worte der Anerkennung für den mittlerweile einzigen Pfeddersheimer Frauenverein, dem sie selbst im vergangenen Jahr beigetreten ist. Als Jubiläumsgeschenk der Ortsgemeinde dürfen sich die Mitglieder, die auch immer bei Festen und Aktionen zur Verfügung stehen, über die Benutzung der Grillhütte inklusive einem Fass Bier, auch für die „Landjunker“ die oft zur Unterstützung gebraucht werden, freuen. Christian Decker als Vertreter der ev. Kirchengemeinde hatte eine Urkunde über ein unbefristetes Nutzungsrecht des Gemeindehauses mitgebracht und freut sich, dass die Land-frauen dort ihre „Heimat“ gefunden haben. Holker Pfannebecker gratulierte für den Bauern- und Winzerverband, der vor 60 Jahren mitverantwortlich war für die Gründung eines Landfrauenvereins und betonte deren Wichtigkeit für den Erzeuger-Verbraucher-Dialog.

Glückwünsche auch vom BWV

Für die 50-jährige Mitgliedschaft bekamen Margit Knab, Helga Wittemer und in Abwesenheit Traudel Kristandt und Anneliese Schaab, die Jubiläumsgabe.

Foto: Reinheimer

Glückwünsche gab es auch von vielen heimischen Vereinen und den Nachbarlandfrauen. Ursula Braunewell, Vorsitzende des Landfrauenverbands Rheinhessen war gerne mit Geschäftsführerin Gaby Schott gekommen. Stellten die Pfeddersheimer doch mit Ilse Groebe über viele Jahre die rheinhessische Landesvorsitzende, die die Team-Arbeit im Vorstand eingeführt hatte, damals ein Novum und bis heute bewährt. Sie lobte auch das Engagement der nachfolgenden Ortsvorsitzenden Selma Fuhry, Toni Mehlmann und Rosemarie Heß, die dem Verein jeweils ihren eigenen Stempel aufdrückten und ihn lebendig hielten, bis in die heutige Zeit.

Was alles von der Gründung bis 60 Jahre danach im Verein geschah, das brachte Hedi Knab an Stelle einer Festrede, mit ihrem gewohnt humorvollen Mundart-Vortrag zu Gehör. Die einen erinnerten sich mit Schmunzeln daran zurück und die anderen staunten, was sie aus der Vergangenheit alles zu Tage förderte, sei es eine Reise nach Heppenheim, Unterbringung von Hühnern oder das Verkosten exotischer Gerichte und die Umsetzung in der eigenen Küche.

Im Anschluss wurde der Gaumen mit einem leckeren Buffet von Peter Grön und Team verwöhnt und damit nicht genug folgte im zweiten Teil der Ohrenschmaus. Yvonne Weber und Ralf Sutter brachten Geschichten und Schlager von Udo Jürgens über die letzten 60 Jahre zu Gehör, sodass auch hier die alten Zeiten wieder auferstanden. „Aber bitte mit Sahne“ hieß es nicht nur im Schlager sondern auch beim Dessert, das von den Landfrauen selbst in allen Variationen samt Jubiläumstorte zubereitet war und in der musikalischen Pause vernascht werden durfte. Mit „Merci“ oder „Vielen Dank für die Blumen“, damit ging eine unvergessliche Jubiläumsfeier zu Ende, doch das Jubiläumsjahr ist noch nicht vor-bei.

G. Reinheimer – LW 20/2018