Landfrauen starten ins Frühjahr

Aktivitäten im Bezirkslandfrauenverein Heppenheim

Die Angebote des BV Heppenheim im Februar und März begeisterten Groß und Klein. Neben der dreitägigen Mutter-Oma-Kind-Freizeit erwartete die Landfrauen ein etwas anderes Anti-Aging-Programm.

In dem Konzentrations- und Entspannungsseminar probierten die Landfrauen viele Übungen mit bunten Tüchern aus.

Foto: BV Heppenheim

Zum fast schon traditionellen Mutter-Oma-Kind-Wochenende trafen sich Ende Februar 22 Mütter, Omas und Kinder in der Jugendherberge Zwingenberg/Bergstraße. Neben einem bunten Bastelprogramm – vorbereitet von Manuela Eberts – gab es für Groß und Klein die Möglichkeit, die Umgebung bei Spaziergängen zu erkunden, sich bei Gesprächen auszutauschen oder die Zeit mit Sitzkreisen und zahlreichen Spielen zu verbringen.

Auch der Termin für die nächste Mutter-Oma-Kind-Freizeit steht bereits: Vom 26. bis 28. Februar 2016 haben Mütter, Omas und (Enkel-)Kinder wieder die Gelegenheit, abwechslungsreiche und spannende Tage in der Jugendherberge Zwingenberg zu verbringen. Charlotte Laible-Bär freut sich auf Anmeldungen, 06245-3256.

Übungen zur besseren Merkfähigkeit

Unter dem Motto „Den grauen Zellen Beine machen“ stand das eintägige Seminar mit der Sportpädagogin Katharina Peters im März in Heppenheim-Erbach. Das Seminar fand in Kooperation mit dem Arbeitskreis Weiterbildung des LFV Hessen statt. Die 18 Teilnehmerinnen lernten abwechslungsreiche Übungen zur Verbesserung von Konzentration, Merkfähigkeit, Koordination sowie erholsame Entspannungsübungen kennen. Mit diesen Werkzeugen waren die Teilnehmerinnen gerüstet, im Alltag schneller zu denken, sich besser zu erinnern und sich sicher zu bewegen. Das Fazit der Teilnehmerinnen: ein interessanter Tag drinnen und draußen mit einem etwas anderen Anti-Aging-Programm.

Charlotte Laible-Bär – LW 18/2015