Landjugend Ingelheim – the next Generation

Neue Aktionen in Planung, viel Motivation vorhanden

Die Landjugend Ingelheim? Ja, sie existiert noch! In der Rotweinstadt ist es ein wenig ruhig um sie geworden. Dies möchte eine Gruppe von rund 20 motivierten jungen Leuten zwischen 18 und 30 Jahren nun ändern. Am 5. März 2020 lädt die „Young Generation“ der Landjugend Ingelheim um 19 Uhr zur Infoveranstaltung ins Weingut Multatuli-Stritter, Außenliegend 157, auf den Mainzer Berg in Ingelheim ein.

Viele Köpfe, viele Hände und noch mehr Ideen bringt die neue Generation der Landjugend Ingelheim für eine positive Entwicklung der Zukunft mit.

Foto: Landjugend

Zusammen mit dem aktuellen Vorstand möchte die junge Generation die Ortsgruppe weiterführen. Dabei soll es nicht bei den schon bestehenden Programmpunkten, wie der Bewirtung der jährlichen Weinprobe in Ingelheim – was jedes Mal rund 40 Helfer in Anspruch nimmt, Jungweinproben und einem Netzwerk für Agrarier und Freunde bleiben. Die Landjugendlichen haben darüber hinaus noch viel vor.

Sich austauschen und etwas bewegen

Es geht darum eine starke Gemeinschaft zu schaffen, in der man sich austauscht, etwas bewegen und der Jugend neue Möglichkeiten bieten kann. Freizeitgestaltung in einer Gruppe aus verschiedenen Persönlichkeiten mit ähnlichen Interessen, die sonst vielleicht nicht zusammenkommen würden. Es gibt bereits eine WhatsApp-Gruppe mit rund 40 Teilnehmern, die sich dafür interessieren. Und das nicht nur aus der Kernstadt Ingelheim und ihren Stadtteilen. Die Interessierten kommen ebenso aus den umliegenden Gemeinden Gau-Algesheim, Appenheim, Stadecken-Elsheim und sogar aus Mainz.

Die Ideenvielfalt der jungen Generation ist groß. So findet die erste Unternehmung schon am Samstag, 14. März, statt. Gemeinsam mit der Stadt und vielen anderen Gruppen möchte sich die Landjugend am Müllsammeltag beteiligen und drei Stunden lang für Ordnung und Sauberkeit sorgen. Anschließend findet am Bauhof ein gemütliches Beisammensein statt.

Auch die nächsten Termine bis Mai sind schon geplant. Beginnend von einer Weinprobe, über Kartfahren, Besuch des schönen Frühlingsfests am Winzerkeller Ingelheim sowie Fahrten zu Veranstaltungen anderer Landjugendgruppen.

Landjugend-Party und Skifreizeit

Als großes Highlight möchten die Jugendlichen im kommenden Jahr eine Landjugend-Party planen, bei Umzügen teilnehmen und eine Skifreizeit organisieren.

Bei einer Infoveranstaltung am Donnerstag, 5. März, will die junge Generation der Landjugend Ingelheim zusammen mit Katharina Rössler und Vera Schüler vom Landesverband Landjugend RheinhesssenPfalz sowie den „alten Hasen“ der Landjugend vor Ort ihre Ideen vorstellen und über die Landjugend als Organisation informieren. „Es sind alle eingeladen, die Lust haben sich einzubringen. Wir freuen uns über ein volles Haus und viele Interessenten“, so die neuen Jungen der Landjugend Ingelheim.

Eine Woche später, am Donnerstag, 12. März, lädt die Landjugend Ingelheim um 19 Uhr zur Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen in den Winzerkeller-Ingelheim, Binger Straße 16 ein. Alle Mitglieder und Interessierte, die sich in der Landjugend Ingelheim engagieren möchten, sind herzlich zur Versammlung eingeladen und sich mit einzubringen.

lj – LW 9/2020