Landwirt Michael Hahn zum Bürgermeister gewählt

Bei drei Kandidaten im ersten Wahlgang erfolgreich

Am vergangenen Sonntag wurde der 46-jährige Landwirt Michael Hahn aus Niddatal-Kaichen als Vertreter der CDU mit einem überraschend deutlichen Ergebnis von 57,45 Prozent bereits im ersten Wahlgang bei drei Kandidaten zum Bürgermeister der Stadt Niddatal gewählt. Er hob damit den seit 18 Jahren amtierenden Bürgermeister aus dem Sattel.

Hahn ist aufgewachsen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb seiner Eltern Robert und Hiltrud Hahn. Kindheit und Jugend mündeten in eine landwirtschaftliche Lehre und Fachabitur im Jahr 1993. Zu seinen Lehrherren zählen Walter Haub aus Ossenheim, der jahrzehntelang in der organisierten Schwarzbuntzucht und bei der Zentralbesamungsstation Gießen an führender Stelle Verantwortung trug, und Walter Scheuerle vom Baiersröder Hof, der ebenfalls jahrzehntelang berufsständische Interessen auf Kreis- und Landesebene wahrnahm. Beschäftigt ist er seit 1994 als Steuerfachangestellter bei der LBH, einem Tochterunternehmen des Hessischen Bauernverbandes. 2004 gründeten er und sein Vater eine GbR und die Verantwortung ging mehr und mehr in die Hände des Sohnes über. Heute ist der Betrieb auf dem neuesten Stand der Technik mit dem Schwerpunkt Ge­treide- und Zuckerrübenanbau. Hahn und seine Frau Julia sind stolze Eltern von zwei Töchtern. Zu seinem bisherigen Lebensweg gehören zahllose ehrenamtliche Tätigkeiten wie beispielsweise die Ämter als stellvertretende Vorsitzender der Wetterauer Zuckerrübenanbauer, eines ehrenamtlichen Stadtrats in Niddatal oder als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Wetterau.

LW – LW 12/2020