Landwirtschaft informiert und sucht den Dialog

Landeszentraler Tag des offenen Hofes 2010 am Sonntag

Ein umfangreiches Programm wird den Gästen nächsten Sonntag, 13. Juni, auf dem Betrieb der Hans und Thorsten Klug GbR in Heuchelheim bei Gießen beim Landeszentralen Tag des offenen Hofes in Hessen geboten. Im Vorfeld der Großveran­staltung informierte der Hessische Bauernverband die Medien am Mittwoch auf dem Landwirtschaftsbetrieb über die Aktion, zu der neben Betriebsbesichtigungen sowie Landmaschinen-Ausstellung und insbesondere Informationen zur Milcherzeugung und zur Landwirtschaft auch ein großes Begleitprogramm für die ganze Familie gehören.

Der Präsident des Hessischen Bauernverbands, Friedhelm Schneider (2.v.l.), stellte den Stellenwert des „Tages des offenen Hofes“ zur erfolgreichen Öffentlich­keits­arbeit für die Landwirte und ihren Familien heraus und ging auf die aktuelle Lage der Betriebe in Hessen ein. Der Vorsitzende des Bauernverbandes Gießen-Wetzlar-Dill, Manfred Paul (2.v.r.), beschrieb die Struktur der Landwirtschaft in Mittelhessen. Betriebsleiter Hans (r.) und Thorsten (li, 32 Jahre) Klug stellten die Vater-Sohn-GbR und das Veranstaltungsprogramm auf dem Hof für den Sonntag vor.

Foto: Moennig

Bevor am Sonntagabend das Auftaktspiel der Deutschen gegen Australien bei der Fußball-WM 2010 läuft, gibt es diesen infor­mativen und zugleich erlebnisreichen Hoftag auf dem Betrieb Klug, der zugleich offizielle, landesweite Eröffnungsveranstaltung zur Aktion „Tag des offenen Hofes 2010“ ist.

30 Betriebe in Hessen beteiligt

„Beim Tag des offenen Hofes treten Hessens Landwirtschaftsfamilien im Dia­log mit den Verbraucherinnen und Verbrauchern und bauen Vor­urteile ab. 30 Be­trie­­be in Hessen beteiligen sich dieses Jahr an der Aktion: Tag des offenen Hofes“, so Friedhelm Schneider, Präsident des HBV. Viel Arbeit zur Vor­bereitung sei nötig. Und doch sei Öffentlichkeitsarbeit heute überlebens­wichtig für die Betrie­be, stellte er heraus. An der Hoftagak­­tion, welche 2010 den Leitsatz trage „Arbeit mit Leidenschaft“ und die seit 1992 alle zwei Jahre stattfinde, beteiligten sich neben dem HBV, der Landfrau­en­verband Hes­sen und die Hessische Landju­gend. Der Familie Klug zollte Schneider für die Bereitsstellung ihres Betrie­bes und Durchführung großen Respekt, bevor er die Gelegen­heit nutzte und den Journalisten die Anliegen erläuterte, welche der Berufsstand mit der Aktion verbinde. Schneider betonte, mit dem Tag des offenen Hofes wolle der HBV vermitteln, dass die Landwirte den Austausch mit dem Konsumenten suchen. Um­so wichtiger sei es, über die Landwirtschaft und ihre vielfälti­gen Aufgaben für die hochwertige Ernährung, die Lieferung erneuerbarer Energien und die Erhaltung einer attraktiven Kulturlandschaft mit den damit verbun­denen Ansprüchen der Bauern zu informieren. Eine über die Landwirtschaft unaufgeklärte Gesellschaft schwäche die Betriebe, weil die Gefahr bestehe, dass die Belange der Landwirtschaftsfamilien kein Gehör in Politik und Ge­sellschaft fänden. Negative Folgen für den ländlichen Raum seien vorprogram­miert, wenn man den Berufsstand der Landwirte ver­nach­lässige, mahnte der HBV-Chef bei den Interviews zur Aktion vor Rundfunk und Fernsehen an. Dabei könnten sich Wirtschaftskraft und Leistungswille der landwirtschaftlichen Betriebe in Hessen sehen lassen. Dieses hohe Engage­ment dürfte nicht über­strapaziert werden. Mit aktuellen Beispielen aus der Praxis auf den Betrieben unterstrich Schneider die Ausführun­gen: So sei der Anteil der Landwirtschaft am Arbeitsmarkt nicht zu unterschätzen. In der Agrar- und Ernährungswirtschaft in Deutschland seien über 4 Mio. Menschen tätig, 10 Prozent aller Erwerbstätigen, so der HBV-Prä­sident. Mit der Erhaltung der Kulturlandschaft und einem großen Beitrag zum Klimaschutz erfüllten die Land­wirt­e zusätzlich wichtige Funktionen für Lebens­qualität unserer Gesellschaft.

Volker Bouffier kommt

Schneider begrüßte den Vorsit­zenden des regionalen Bauernverbandes Gießen-Wetzlar-Dill, Manfred Paul und Geschäftsführer Hans-Martin Sames. Paul ging auf die Strukturen in Mittelhessen ein. Ferner umriss er den Ablauf der landeszentralen Veranstaltung im Verbandsge­biet des BV Gießen-Wetzlar-Dill auf dem Betrieb Klug am Sonntag. Um 10 Uhr starte es mit einem evangelischen Gottesdienst. Im Anschluss daran eröffne um 11 Uhr der HBV-Präsident den offiziellen Teil dieses Tages des offe­nen Hofes und empfange die geladenen Vertreter aus der Politik. Als Ehren­gast werde Innenminister Volker Bouf­fier erwartet, der ein Grußwort halten werde.

Betriebsbesichtigung nutzen

Hans und Thors­ten Klug stellten den Milchviehbetrieb und das geplante Programm für den „Tag des offenen Hofes“ vor. Der Betrieb wirtschaftet auf sandigen Lehmböden in den Lahnauen in einer Höhenlage zwischen 150 m und 180 m über Normalnull. Er spiegelt die typische Entwicklung der Betreibe wider. In 25 Jah­ren hat sich der Betrieb in seiner Fläche verdoppelt (jetzt 300 ha) und in der Tierhaltung verdreifacht (jetzt 160 Kühe): Landleben ist Chance und Herausforderung zugleich, meinten die Betriebsleiter. Moe

Weg zum Hof

Landwirtschaftsbetrieb Klug, Goethestraße 23, (Parkplatz beim Möbelhaus Roller, Ludwig-Rinn-Straße 49) in 35452 Heuchelheim bei Gießen. Heuchelheim erreicht man am besten über die B 429 als Westtangente von Gießen, Ab­fahrt Heuchelheim. In Heu­chelheim den Hinweisschildern zum Hoftag folgen.