Lely legt Jahresbilanz 2016 vor

Turbulentes Jahr mit Herausforderungen und Erfolgen

Vor allem aufgrund der weltweit niedrigen Milchpreise, die rückläufige Verkaufszahlen zur Folge haben, hat der Melktechnikhersteller Lely im vergangenen Jahr einen 10-prozentigen Umsatzrückgang verzeichnet. Der endgültige Umsatz belief sich nach Angaben des Unternehmens 2016 auf 502 Mio. Euro.

Durch die weltweit extrem niedrigen Milchpreise sind laut Lely Investitionen verschoben und Unternehmensübernahmen verzögert worden. In den Niederlanden habe die Unsicherheit über die Einführung von Phosphatrechten darüber hinaus bei vielen Milchviehhaltern zu einer abwartenden Haltung geführt. Dadurch ergab sich für Lely ein Umsatzrückgang von etwa 10 Prozent verglichen mit 2015. Trotz des gesunkenen Umsatzes gab es 2016 nach Angaben des Unternehmens auch positive Entwicklungen. Das Wachstum auf neuen Märkten wie der Türkei, Japan und Russland setzte sich fort und auch Dairy XL-Projekte bei Viehhaltern mit mehr als 500 Kühen ließ ein positives Wachstum erkennen. Der Verkauf des 100 000. Lely Lotus-Zettwenders war ein besonderer Augenblick für das Unternehmen ebenso wie die Übernahme von Lely Turfcare durch Royal Reesink, die erfolgreich verlaufen ist.

Lely erwartet für 2017 weiterhin einen unsicheren Markt. Für das Milchviehhaltungs-Segment werden leicht positive Aussichten gesehen, obgleich viele Kunden auch im nächsten Jahr wirtschaftlich schwierige Zeiten durchmachen werden.

 – LW 7/2017