Mechanische Waage für Schafe und Kälber

Laufrollen zum einfachen Transport auf dem Hof

Laut einer Pressemitteilung bietet Patura jetzt mit einem mechanischen Wiegekäfig ein einfaches und kostengünstiges Wiegesystem für Schafe und Kälber an.

Mit der mechanischen Waage von Patura sollen Schafe und Kälber einfach und stressfrei gewogen werden können.

Foto: Werkfoto

Der Wiegekäfig mit den Innenmaßen 132 x 50 x 87cm (LxBxH) biete genug Platz für die zu wiegenden Tiere. Ein- und Auslass der Tiere erfolge durch Türen mit federbelasteten Riegeln. Laufrollen und abklappbare Griffe sollen den Transport auf dem Hof erleichtern. Eine mechanische Zugwaage ist nach Angaben des Unternehmens inklusive un d kann maximal 200 kg Last aufnehmen.Der Wiegekäfig kann mittels eines Umbausatzes leicht für ein elektronisches Wiegesystem vorbereitet werden, so Patura. Dafür seien zusätzlich noch eine Wiegezelle sowie eine Anzeigeeinheit notwendig. Die Integration in einen vorhandenen Treibgang sei dank passender Laschen schnell und einfach machbar und somit mit allen gängigen Horden kombinierbar.

LW – LW 35/2017