Melanie sagt ade

Landesvereinigung Milch verabschiedet Melanie Reuße

Mehr als 100 geladene Gäste kamen Ende August zur Verabschiedung der ehemaligen Hessischen Milchkönigin Melanie I. auf den Hof der Familie Reuße nach Guxhagen-Büchenwerra, um mit ihr gemeinsam den Ausklang ihrer Amtszeit zu feiern.

Armin Müller, Vizepräsident des HBV, würdigte ihr Engagement.

Foto: Petra Will

Der Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, Armin Müller, der den Vorsitzenden der Landesvereinigung Milch Hessen, Friedhelm Schneider, vertrat, betonte, dass Melanies Regentschaft Spuren hinterlassen habe und lobte ihr Engagement während der zweieinhalbjährigen Amtszeit als Hessische Milchkönigin: „In knapp 200 Einsätzen hat Melanie bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen in hervorragender Art und Weise für die hessische Milchwirtschaft geworben. Dafür gilt ihr unser be­sonderer Dank und unsere Anerkennung.“ Melanie habe die Erwartungen, die die Landesvereinigung Milch in das Amt der Hessischen Milchkönigin setzte, in vollem Umfang erfüllt. Mit Charme, Spontaneität, großer Freu­de an der Sache und vor allem mit ihrer Natürlichkeit habe Melanie es vortrefflich verstanden, Verbrauchern die hohe Qualität der hessischen Milch und der aus ihr erzeugten Produkte nahe zu bringen und sie für den Konsum von Milch und Milchprodukten zu gewinnen. Müller dankte auch der Familie Reuße sowie Freunden und Bekannten, die Melanie während ihrer Regierungszeit unterstützten und ihr dadurch die vielen Einsätze als Hessische Milchkönigin ermöglichten. Den Dankesworten Müllers schlossen sich Mark Weinmeister, Staatssekretär im hessischen Landwirtschafts­ministerium und zahlreiche weitere Redner an, die ebenfalls Melanies hohen Einsatz im Dien­ste der hessischen Milchwirtschaft würdigten.

Engagement findet Anerkennung

Staatsekretär Mark Weinmeister zollte Anerkennung.

Foto: Petra Will

Zu den Feierlichkeiten waren neben der amtierenden Hessischen Milchkönigin Marie I. und ihren Vorgängerinnen Bettina I. und Christina I. auch andere Hoheiten erschienen, wie die ehemaligen Hessischen Rapsblütenköniginnen Miriam I. und Katrin I., die Odenwälder Kartoffelkönigin Barbara I. und die ehemalige Oberurseler Brunnen­königin Isabelle I. Damit Melanie der Abschied nicht gar so schwer fiel, hatte die Landesvereinigung Milch Hessen für sie ein Fotobuch mit Bildern von ihren Einsätzen sowie zwei dicke Ordner mit Pressemitteilungen aus den vergangenen zweieinhalb Jahren zur Erinnerung an ihre Regentschaft zusammengestellt. Melanie Reuße bedankte sich mit einer kleinen Holzkuh bei denen, die ihr in ihrer Amtszeit hilfreich zur Seite standen, nachdem sie zuvor den Gästen in einer eindrucksvollen Bilderschau ihre ereignisreiche Zeit als Hessische Milchkönigin 2008 bis 2010 präsentiert hatte. Will, lvmh