Miteinander mehr erreichen

Großes Landfrauenfrühstück im BV Bad Hersfeld

„Mitmachen – mitreden – miteinander mehr erreichen!“, das war beim Frauenfrühstück des Bezirksvereins (BV) Bad Hersfeld als Slogan auf der Bühne zu lesen. Etwa 200 Frauen der 1 000 Mitglieder des BV waren zum Stelldichein nach Niederaula gekommen, um miteinander ein paar schöne Stunden zu verleben.

Reger Erfahrungsaustausch beim Frauenfrühstück in Niederaula.

Foto: Brunhilde Miehe

Bezirksvorsitzende Brigitte Weitz führte in ihrer Begrüßung aus, dass die Begegnung zu neuen Ideen inspirieren und den Austausch unter den Mitgliedern der 15 Ortsvereine ermöglichen möge. Dabei wolle man auch über vielfältige Aktivitäten diskutieren und auch über das Bildungsprogramm des Landesverbandes informieren. Landfrauenengagement beinhalte unter anderem, sich für Verbraucheraufklärung bezüglich gesunder Ernährung, aber auch für eine gute Infrastruktur mit schnellem Internet und guter medizinischer Versorgung einzusetzen. Manuela Weidmann vom Vorstand des Landfrauenverbandes Hessen sprach den hiesigen Frauen ihren Dank aus, dass sie vor Ort für die Belange der gemeinsamen Ziele einträten und sich so für die Entwicklung im ländlichen Raum einsetzten. Der Landfrauenverband sei mit seinen 47 000 Mitgliedern der größte Frauenverband in Hessen und setze sich für alle Frauen im Land ein, trage die Anliegen und Forderungen der Frauen der 40 Bezirksvereine in die einzelnen gesellschaftlichen und politischen Gremien.

Bürgermeister Thomas Rohrbach gab in seinem Grußwort seiner Freude und Genugtuung Ausdruck, dass das Frauenfrühstück bereits zum vierten Mal in seiner Gemeinde ausgerichtet werde. Christiane Leister, Schriftführerin des BV, eröffnete das gemeinsame Frühstück, indem sie mit den Sprüchen vom „Farbenspiel des Lebens“ die einzelnen nach Farben geordneten Tischgruppen zum Büfettgang einlud.

Frisch gestärkt, konnten die Frauen das erfrischende Unterhaltungsprogramm genießen. Aus Marburg waren Antje Keßler und Martin Esters gekommen, die die Frauen mit ihrem Improvisationstheater fesselten und sie auch in ihre szenische Improvisation einbezogen. So ließen sie sich zum Beispiel von den Frauen Mundartbegriffe nennen und bauten diese für sie unverständlichen Worte in ihr Gespräch zwischen einer Hausfrau und ihrem Nachbarn ein – dies führte zu lustigen Zusammenhängen.

Die Hersfelder Angklung-Gruppe vom Interkulturellen Zentrum (IKUZ) begeisterte mit ihrem Spiel auf indonesischen Instrumenten. Unter Leitung von Susan Bernstein brachte sie auf den Instrumenten aus Bambusstäben nicht nur fernöstliche Weisen zu Gehör, sondern die Musiker spielten unter anderem auch „Freude schöner Götterfunken“ oder „Yesterday“, was die Frauen zum Mitsummen animierte. Einige Landfrauen wurden außerdem zur Freude aller an das Spiel mit den indonesischen Instrumenten herangeführt und machten gemeinsam mit der Gruppe Musik. Nachdem das Marburger Event-Theater die Frauen nochmals zum Mitagieren aktiviert hatte, oblag Brigitte Weitz nur noch die Aufgabe, allen Akteuren für ihr schönes Programm zu danken. Sie wünschte allen Frauen einen guten Nachhauseweg – verbunden mit der Hoffnung, dass man sich im nächsten Jahr bei guter Gesundheit wiedersehen möge.

Brunhilde Miehe – LW 10/2018