Mut zum Reden

Rhetorikseminar für Landfrauen verhalf zum eigenen Stil

14 redewillige Landfrauen fanden sich am letzten Oktoberwochenende im Taunus-Tagungs-Hotel in Friedrichsdorf ein. Renate Weyland, ausgebildete Pädagogin und Fachfrau für Kommunikation, begleitete sie bei ihrem dreitägigen Seminar „Mut zum Reden“.

Die 14 Landfrauen des LFV Hessen während ihrer Rhetorik-Schulung 1 in Friedrichsdorf. Seminarleitung hatte Renate Weyland (2. Reihe, 2. von rechts).

Foto: Meyer

„Zunächst ging es um das sichere Auftreten und die Körperhaltung bei eigenen Reden, Debatten oder Vorträgen, egal ob im Verein oder im privaten beziehungsweise beruflichen Umfeld“, erklärt eine Teilnehmerin den Seminarinhalt.Sie fügt hinzu: „Im zweiten Schritt hat jede von uns eine kleine Ansprache gehalten, die per Videokamera festgehalten und später analysiert wurde.“ Abgerundet wurde das Seminar durch praktische Sprachübungen mit mündlichen Statements sowie dem Aufbau eines Redebeitrages.

„Das Rhetorikseminar hat mir geholfen, in meiner Rolle als Vorsitzende beziehungsweise Sprecherin im Ortsverein mehr zu meinem eigenen Stil zu stehen. Demnächst will ich mehr Sprechpausen einbauen, damit die Landfrauen in Ruhe meinen Gedanken, Anregungen oder Wünschen folgen können.“

„Reden tun wir Frauen doch überall“, sagt lachend eine andere, „im Verein, auf dem Büro oder zu Hause. In Zukunft will ich mich knapp, klar und deutlich ausdrücken, damit meine Gespräche besser wahrgenommen werden“, ergänzt sie weiter. Einig sind sich die Teilnehmerinnen, dass die Dozentin Renate Weyland ein sehr gutes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen hat und dies zudem perfekt ausdrückt. „Sie und die tolle Gruppe haben es mir sehr leicht gemacht, die konstruktive Kritik meiner Redebeiträge anzunehmen“, erklärt eine Teilnehmerin, „demnächst will ich mehr mein eigenes Ich in den Reden anwenden, um authentischer beim Gegenüber anzukommen.“

Für die engagierten Landfrauen steht fest, dass sie im kommenden Jahr das Rhetorik-Aufbauseminar besuchen. Ihr Fazit: Überzeugendes Reden ist leicht, wenn man sich im Vorfeld Gedanken zu Haltung, Sprechweise und Inhalt macht. Wenn es dann noch gelingt, in den Redebeitrag seinen eigenen Stil einzubauen, ist es gar kein Problem, erfolgreich eine Rede zu halten.

Die beiden Rhetorik-Seminare gehören neben den beiden Seminaren „Erfolgreich arbeiten im Landfrauenverein I und II zu den Bausteinen des sogenannten Vereinsführerscheins der Landfrauen. „Toll ist der Kompaktkurs an einem Wochenende“, freut sich eine Teilnehmerin. Eine andere sagt: „Ich habe hier beispielsweise tolle Anregungen für eine Vereins-Homepage oder für ein eigenes, regionales Landfrauenkochbuch bekommen.“ „Die lockere Entspannungsübung mit Rio, James Bond & Co. werde ich gleich beim nächsten Landfrauenabend einbauen. Ich bin gespannt, ob wir dort dann auch so viel lachen wie hier“, meint eine Teilnehmerin und schüttelt beide Handgelenke hoch oben in der Luft – die anderen Frauen machen es ihr grinsend schnell nach.

Irmgard Radtke/LFV – LW 48/2013