Nachfrage nach Raps derzeit rege

Notierungen stiegen über die 400-Euro-Marke

An der Börse in Paris sind die Notierungen von Raps zuletzt oberhalb der wichtigen Marke von 400 Euro je Tonne, die zuvor lange Zeit nicht nachhaltig übertroffen werden konnte, immer weiter nach oben geklettert. Am 7. Dezember wurde mit 414 Euro je Tonne das höchste Niveau seit April 2014 erreicht. Dabei profitierten die Rapskurse auch von der Einigung auf Kürzung der Rohölfördermengen durch die OPEC. Auch auf die Preise am deutschen Kassamarkt sprang die positive Tendenz aus Paris über. Steffen Kemper von der Agrarmarkt-Informations GmbH gibt einen Überblick.

Steffen Kemper, Agrarmarktinformations GmbH.

Foto: ami

Abgeber von Rapssaat in Deutschland können sich derzeit an festeren Preisen erfreuen. Während dies die Abgabefreude des Handels hob, zeigt die Landwirtschaft kein gesteigertes Interesse, ihre Ware zu verkaufen. Das eher begrenzte Angebot wird nach wie vor zurückgehalten. Denn noch scheint kein Ende der Kursbefestigungen in Paris und damit auch nicht der Preissteigerungen am deutschen Kassamarkt in Sicht zu sein. So steigen auf der Angebotsseite mit den Preisen auch die Erwartungen, zumal zurzeit nicht gerade von Abgabezwang die Rede sein kann. Viele Marktteilnehmer rechnen spätestens ab Mitte Januar 2017 mit weiteren Preisaufschlägen. Solange es mit den Preisen ihren Erwartungen entsprechend weiter bergauf geht, werden die Abgeber aus der Landwirtschaft ihr Angebot auch weiterhin eher begrenzt halten. Da bräuchte es womöglich schon eine Preisschwäche, um ihnen mehr Ware zu entlocken. Angesichts eines schwachen Euros und festen Rohöls ist dies momentan noch kein Thema.

Während die Preise für Rapssaat von einer hohen Rapsölnachfrage im Osten Deutschlands profitieren konnten, sind die Befestigungen im Westen weniger deutlich. Hier stellt sich die Versorgungslage dank der Importe vergleichsweise besser dar. Auf der Nachfrageseite besteht deutliches Kaufinteresse für Rapssaat, da die Biodieselindustrie weiteres Rapsöl anfragt. Vor dem Jahreswechsel ist Biodiesel umfangreich gesucht, um das Ziel, die Quote 2016 zu erfüllen, noch erreichen zu können.

 – LW 50/2016