Nachwuchsarbeit der Imker

Lucia Puttrich beim 42. Hessischen Imkertag in Seligenstadt

Beim 42. Hessischen Imkertag in Seligenstadt berichtete der Vorsitzende des Landesverbandes, Manfred Ritz, von einem Wachstum an Mitgliedern und Bienenvölkern in Hessen. Für ihre engagierte Nachwuchsarbeit zeichnete Ritz die Imkervereine Langenselbold, Gladenbach und Marburg gemeinsam mit Hessens Landwirtschaftsministerin Lucia Puttrich aus.

Von links: Stellvertretender Landesvorsitzender Lothar Wehner, Honigkönigin Franziska I., Staatsministerin Lucia Puttrich, Hans-Gerd Becker, Hans-Christian Mika, Rudolf Zander, LHI-Vorsitzender Manfred Ritz.

Foto: Susann Schneider

Jeder Imker vor Ort sei aufgerufen, alle Möglichkei­ten zu nutzen, um eine Verbesserung der Blühflächen zu erreichen. Im Vorstand des Verbandes standen Ergänzungswahlen an. Der bisher für Öffentlichkeitsarbeit tätige Tobias Stever wurde als Obmann gewählt. Als Stellvertreter fungiert Hans Plößer. Zum Obmann für Öffentlichkeitsarbeit wurde Norbert Löw gewählt. Die Homepage des Verbandes betreut zunächst weiterhin Tobias Stever. Die bisher vakante Stelle Obmann für Bienenweide wurde mit Andreas Bohl besetzt. Die Varroa-Behandlungsmittel 2011 sollen über die Kreisver­einsvor­sitz­en­den ausgegeben werden. Ferner wies der Vorsitzende auf die Fachfahrt des LHI im Oktober nach Stralsund zur Teilnahme am Deutschen Imkertag hin.

Konstruktive Zusammenarbeit

Der Vorsitzende des LHI, Manfred Ritz, ehrte die amtierende Honigkönigin Franziska und dankte für die Teilnahme an über 30 Veranstaltungen im laufenden Jahr. Ihre Amtszeit wurde um ein weiteres Jahr verlängert. Weiterhin wurde eine Vielzahl von Mitgliedern der veranstaltenden Bienenzuchtvereine für langjährige Mitgliedschaft und besondere Verdienste für Bienenhaltung und Bienenzucht geehrt. Neben einer Vielzahl von Ehrengästen waren zum Hessischen Imkertag Staatsministerin Lucia Puttrich angereist. Sie wies auf die wirtschaftliche und ökologische Bedeutung der Imkerei hin. Projekte zur Nachwuchsförderung sowie die Arbeit der Bieneninstitute würden vom Land finanziell unterstützt. Vertreter der Landwirte, Kreislandwirt Norbert Zöller und der Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Starkenburg, Walter Schütz, stehen einer engen Zusammenarbeit mit den Imkern sehr aufgeschlossen gegenüber. Imker und Landwirte arbeiteten Hand in Hand und seien der Natur verbunden. Grußworte gab es auch von Petra Friedrich vom Deutschen Imkerbund.

Ehrungen

Für erfolgreiche Nachwuchsarbeit wurden die Imkervereine Langenselbold, Gladenbach und Marburg durch Ministerin Puttrich ausgezeichnet. Für besondere Honigqualität anlässlich der Honigprämierung wurden Andre Zimmermann und Gunter Fritz mit der Staatsmedaille geehrt. Honigkönigin Franziska erhielt einen besonderen Dank der Ministerin verbunden mit den besten Wünschen für die neue Amtszeit.

Ursachen für Völkerverluste

Um mögliche Ursachen für Völkerverluste ging es im ersten Fachvortrag von Prof. Dr. Karsten Münstedt, Gießen. Bei in überwiegend südlichen Ländern durchgeführten Studien kam er zum Ergebnis, dass neben der Varroa die Nosema caranea und Nosema apis (rückläufig) erheblich zur Erkrankung der Bienenvölker beitragen. Das Immunsystem der Bienen werde unterdrückt und es bestehe höhere Anfälligkeit für Viren. Natürliche Abhilfe könne durch die Schaffung von gutem Tracht- und Pollenangebot im Spätherbst sowie ausreichendes gutes Winterfutter erfolgen. Außerdem gelte es, den Lebensraum der Bienen (Beuten) optimal zu gestalten. Die Anzahl der bestäubenden Insekten nehme deutlich ab, führte Dr. Thoralf Küchler aus Maintal aus. Um dem entgegenzuwirken, habe man europaweit Projekte für Blühpflanzen in der Landwirtschaft eingerichtet. Beim Projekt 2010 zur Förderung blütensuchender Hautflügler hätten Landwirte auf 1 000 Standorten mit Flächen von mindestens 1 ha Bienenweide aufgebracht. Ziel für die Zukunft sei die Weiterführung der laufenden wissenschaftlichen Projekte bei Steigerung der Blüh­flächen auf 1 600 ha und Anstöße zu geben zur besseren Zusammenarbeit zwischen Imkern und Landwirten. Vorsit­zender Manfred Ritz moderierte die Veranstaltung und wies auf den Hessischen Imkertag 2012 in Schlitz hin. Norbert Löw, LHI