Netzwerken und Weiterbilden

Abschlussfeier der Oppenheimer Wirtschafterklasse

Im Rahmen einer Feierstunde verabschiedete das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum in Oppenheim die Wirtschafterklasse Weinbau und Oenologie. Die Festredner betonten die Bedeutung der praxisnahen Ausbildung, durch die Projektweine, wie sie in Oppenheim einmalig sei.

Die Fachschule Oppenheim entlässt mit der Wirtschafterklasse 2018 hochkompetente Jungwinzer in die Weinbranche.

Foto: Philipp Rüger

Der Leiter des DLR, Michael Lipps, freute sich über zahlreiche Ehrengäste aus der Kommunalpolitik, von Verbänden und Vereinen. Lipps gab den Absolventen den Rat mit auf den Weg untereinander Kontakt zu halten. Miteinander vernetzt zu sein, gebe Halt und helfe in vielen Lebenssituationen. Das lebenslange Lernen gehe weiter, dabei, meint Lipps, sollten die Jungwinzer aber auch das Leben genießen.

Auszeichnungen für besondere Leistungen

Klassenlehrer Matthias Gutzler lobte die Klasse und überreichte den 23 Absolventen ihre Zeugnisse. Sechs Schüler wurden mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Der Landrat des Kreises Alzey-Worms, Ernst Walter Görisch, ehrte den Klassenbesten Jonas Schwaab aus Udenheim. Burkhard Müller, Beigeordneter Kreises Mainz-Bingen, ehrte Thorsten Krämer und Bettina Siée, das deutsche weinmagazin, überreichte einen Buchpreis an Pascal Zimmer, der dem Klassenbesten knapp auf den Fersen war. Privat ist er ein erfolgreicher Leichtathlet und habe sogar bei der Fachexkursion in Italien trainiert.

Für besonderes Engagement zeichneten die Rheinhessische Weinprinzessin Jasmin Breitenbach Anne Hochthurn und VEO-Vorsitzender Dirk Hagmaier Simon Lönarz aus. Bernd Neumer, Beigeordneter Verbandsgemeine Rhein Selz, würdigte das soziale Engagement des Klassensprechers Jonas Schwaab. Dann präsentierten die Absolventen ihre Projektweine „Infinity“.

bs – LW 28/2018