Neuer Geschäftsführer bei der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar

Schulterschluss zwischen LKV und Milag

Vergangene Woche ernannte der Vorstand der Milchwirtschaftlichen Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz-Saar (Milag) André Nolden zum neuen Geschäftsführer der Milag. Drei Tage in der Woche bleibt er Melktechnikspezialberater des Landeskontrollverbandes Rheinland-Pfalz-Saar, teilte die Milag in einer Pressemeldung mit.

Milag-Geschäftsführer André Nolden (l.) und LKV-Geschäftsführer Hergen Rowehl wagen Neues.

Foto: milag

Der 46-jährige Agrarwissenschaftler hat direkt nach dem Studium in Bingen vor über 20 Jahren als Melktechnikspezialberater beim LKV begonnen und hat dort am 1. Januar 2022 die Assistenz der LKV-Geschäftsführung angenommen. Mit Genehmigung des LKV-Vorstandes war der Weg geebnet, die langjährige gute Zusammenarbeit zwischen LKV und Milag fortzusetzen und eine Vereinbarung über die Bestellung des Geschäftsführers mit dem Milag-Vorstand zu treffen. „Durch die große Belastung der Doppelrolle der vorherigen Geschäftsführer von LKV und Milag haben wir uns dazu entschlossen, die Aufgaben zukünftig zu splitten. Selbstverständlich hoffen wir, dass die beiden Geschäftsführer Hergen Rowehl für den LKV und André Nolden für die Milag, in Zukunft eng zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen.“, so Milag-Vorsitzender Michael Horper.

Zufrieden mit gefundener Lösung

André Nolden ist leidenschaftlicher Milchtrinker und Vater von zwei Töchtern. Durch seine Netzwerke hofft er Synergien nutzen zu können, die der gesamten Milchwirtschaft dienen: „Bei meiner Arbeit sehe ich, was alles von Milcherzeugern geleistet wird und habe noch mehr Vertrauen in die Milch gewonnen. Durch meine Töchter bekomme ich neue Einblicke, da sie und auch ihre Freunde die Landwirtschaft leider häufig anders wahrnehmen. Hier ist es für mich wichtig, die Realität darzustellen und unsere Landwirtschaft ins rechte Licht zu rücken.“

Mit neuen Ideen, permanentem Interesse an Weiterbildung, der Nähe zu Medien, der jüngeren Generation und der Basis der Milcherzeugung startet Diplom-Ingenieur Nolden mit Begeisterung und vielen Fähigkeiten in seine neuen Aufgaben.

Auch LKV-Vorsitzender Manfred Zelder äußerte sich positiv über die neue Konstellation der LKV-Milag-Geschäftsführung: „Mit André Nolden bekommt die Milag einen kompetenten und erfahrenen Geschäftsführer, der einen großen Teil der Milcherzeuger in Rheinland-Pfalz und dem Saarland persönlich kennt. Er bleibt uns aber auch für drei Tage der Woche als Melktechnikspezialberater erhalten.“ LKV-Geschäftsführer Hergen Rowehl möchte sich dafür einsetzen, die Tierhaltung in der Fläche zu erhalten: „Herr Nolden und ich werden gemeinsam mit noch mehr Power die uns gestellten Aufgaben bewältigen und uns ergänzen.“

„Mit diesem Konzept sind wir gut für die Zukunft aufgestellt.“, freute sich Milag-Vorsitzender Michael Horper über die einstimmige Bestellung von André Nolden als Milag-Geschäftsführer und den Schulterschluss zwischen LKV und Milag.

milag – LW 3/2022