Neuer Melkroboter Gemini von SAC

Als Einzel- oder Doppelbox ab März erhältlich

Einen neuen Melkroboter gibt es von SAC. Gemini sei entwickelt worden, um die tägliche Arbeit möglichst angenehm und effizient zu gestalten, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Den SAC Gemini gibt es als Einzel- oder Doppelbox.

Foto: Werkfoto

In die Entwicklung des Melk­roboters sei jahrelange Erfahrung eingeflossen. Neuartige Funktionen wie das Melken zwischen den Hinterbeinen und eine 3 D-Kamera zum besseren und schnelleren Ansetzen der Melkbecher sorge dafür, dass die Tiere ruhig und stressfrei bleiben. Während des Vormelkprozesses liege der Schwerpunkt auf optimaler Zitzenreinigung, Zitzenstimulation, Vormelken und maximaler Oxytocinproduktion für einen optimalen Milchfluss.

Freie Sicht für die Kuh durch offene Bauweise

Die offene Bauweise des Gemini lasse der Kuh freie Sicht, sodass sie sich nicht vom Rest der Herde abgesondert fühle. Zusätzlich könne der Milchviehhalter die Tiere mit Unitrack 24 Stunden täglich in Echtzeit auf Brunst, Wiederkauen, Fressen und Aktivität überwachen.Die Entwicklung beim Robotermelken schreite schnell voran. Daher sei es für den zukunftsorientierten Milchviehhalter wichtig, jederzeit Zugang zu aktuellen Neuheiten zu erhalten Beim Gemini ließen sich Hardware und Software problemlos aktualisieren. Der Gemini-Melkroboter werde als Einzelbox oder als noch effizientere Doppelbox angeboten. Der Melkroboter Futureline Elite werde von SAC nicht mehr verkauft, dennoch könnten sich alle Besitzer des Gerätes auf den gewohnten Wartungs- und Kundendienst verlassen.

Der Gemini ist ab März 2022 erhältlich. Händler für Hessen und Rheinland-Pfalz ist Thomas Sanner-Brohl, TSB-Elektronik GmbH, 56412 Hübingen, 0175/1855623 und 06439/ 9091-0.

LW – LW 10/2022