Neuer Schulleiter der BBS Agrarwirtschaft

Dr. Jürgen Neureuther zum Schulleiter bestellt

Mit Schreiben vom 10. September 2020 wurde Landwirtschaftsdirektor Dr. Jürgen Neureuther durch Landwirtschaftsminister Dr. Volker Wissing vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau an die Berufsbildende Schule (BBS) Agrarwirtschaft am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück versetzt.

Dr. Jürgen Neureuther wurde zum Schulleiter der Berufsbildenden Schulen Agrarwirtschaft in Bad Kreuznach und Oppenheim bestellt.

Foto: dlr

Gleichzeitig wurde er seitens des Landwirtschaftsministers zum „ständigen Vertreter des Leiters der Berufsbildenden Schule“, was faktisch dem Schulleiter entspricht, bestellt. Er führt nun die Amtsbezeichnung Studiendirektor.

Michael Lipps, Leiter des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, freut sich, dass eine schnelle Nachbesetzung erfolgen konnte. Die BBS Agrarwirtschaft ist mit den beiden Schulstandorten Bad Kreuznach und Oppenheim die größte Berufsbildende Schule für Grüne Berufe in ganz Südwestdeutschland. Mit Dr. Neureuther steht nun wieder ein im fachlichen wie im schulischen Bereich versierter Fachmann an der Spitze der Schule.

Dr. Neureuther kann auf eine lange Berufserfahrung im Bereich Forschung und Lehre zurückblicken. So war er zwischen 1992 und 1995 wissenschaftlicher Mitarbeiter am renommierten Institut für Agrarpolitik und Marktforschung der Justus-Liebig-Universität Gießen. In diesem Zeitraum promovierte er.

Anschließend erfolgte ein Landwirtschaftsreferendariat an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Landwirtschaft und Weinbau Bad Kreuznach-Simmern an. Bereits hier widmete er sich der Thematik „Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte in der Praxis sowie im handlungsorientierten Unterricht“. Ein weiterer Schwerpunkt war die Umstellung eines landwirtschaftlichen Gemischtbetriebs zum Futterbau-Marktfruchtbetrieb insbesondere aus ökonomischen und arbeitswirtschaftlichen Gründen.

In der Zeit von 1999 bis 2011 war Dr. Neureuther als Fachreferent für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft, Weinbau sowie Europafragen in einer Fraktion des Landtages Rheinland-Pfalz tätig. Aus dieser Zeit sind ihm aufgrund der engen Zusammenarbeit die Kollegen der Bauern- und Winzerverbände sowie der Landwirtschaftskammer bestens bekannt.

2012 kehrte Dr. Neureuther an das DLR RNH zurück und hatte seinen Schwerpunkt in der Lehrtätigkeit in den Berufs- und Fachschulklassen Landwirtschaft und Weinbau. Einer seiner Schwerpunkte ist die europapolitische Bildung. Seit April 2019 sammelte Dr. Neureuther Erfahrungen in einer obersten Landesbehörde.

dlr rnh – LW 39/2020