Neuer Stall für Schweine und Rinder im Betrieb Wingenfeld

Tag der offenen Stalltür in Hofbieber-Wiesen

Einen Stall für Mastschweine, Mutterkühe und Mastrinder sowie eine Rundbogenhalle hat die Wingenfeld GbR in Hofbieber-Wiesen errichtet. Bei einem Tag der offenen Stalltür am Sonntag, dem 25. September können Interessierte sich den Betrieb anschauen.

Die Familie Wingenfeld aus Hofbieber-Wiesen in der Rhön bewirtschaftet ihren Betrieb ökologisch und setzt stark auf die Direktvermarktung. So werden die Produkte im eigenem Hofladen und auch an Ständen auf Wochenmärkten verkauft (v.r. Hubert, Marianne und Tobias Wingenfeld sowie eine Mitarbeiterin).

Foto: Wingenfeld, Leiß

Die Familie Wingenfeld bewirtschaftet ihren Betrieb nach den Bio-Richtlinien des GÄA- Verbandes. Auf der innerörtlichen Althofstelle waren bisher die Stallungen und der Hofladen untergebracht. Der Betrieb setzt auf die Vermarktung über den eigenen Hofladen und überregional auch über fünf Wochenmärkte, darunter Fulda, Hanau und Frankfurt. Mit dem Eintritt des Hofnachfolgers Tobias Wingenfeld in die GbR im Jahr 2018 war klar, dass es betriebliche Veränderungen geben muss, um den Betrieb zukunftsfähig aufzustellen. Ein wichtiger Baustein bildet die nun neu errichtete, moderne und größere Stallanlage. Da innerörtliche Umbauten beziehungsweise Erweiterungen am Betriebsstandort aus Emissions- und wasserschutzrechtlichen Gründen nicht möglich waren, wurde die Planung für den Außenbereich vorangetrieben.

Viel Licht, Luft und Platz für die Tiere

Das neue Stallgebäude für Mutterkühe, Mastbullen und Mastschweine bietet viel Licht, Luft und Platz. Selbstverständlich genügt es den Vorgaben der artgerechten Tierhaltung, wie sie in den Förderrichtlinien des EFP und den Biovorgaben des GÄA-Verbandes gefordert sind. Klar war außerdem, dass das neue Stallgebäude neben dem Tierwohl auch eine große Arbeitserleichterung für die Betriebsinhaber mit sich bringen soll und muss, um mehr Zeit für die Direktvermarktung, Familie und Freunde zu haben.

Rundbogenhalle für die Heu- und Strohlagerung

Das neue Stallgebäude sowie eine neue Rundbogenhalle zur Heu- und Strohlagerung wurden im Zeitraum 2019 bis 2022 im Außenbereich der Gemarkung Wiesen errichtet. Der Komplex fügt sich durch seine Anordnung sehr gut in das Landschaftsbild ein. 24 Mutterkuhplätze wurden in drei Buchten mit Tiefstreu eingerichtet und 50 Mastrinderplätze in fünf Buchten mit Tiefstreu.

Den Mastbullen steht ein Laufhof zur Verfügung

Die Mutterkühe sowie alle weiblichen Mastrinder verbringen die gesamte Vegetationsperiode auf den Weideflächen des Betriebes und sind nur in den Wintermonaten im Stallgebäude untergebracht. Den etwa 20 Mastbullen, die ganzjährig eingestallt sind, steht auch ein dauerhaft zugänglicher, teilüberdachter Laufhof zur Verfügung.

Stall mit 120 Mastplätzen für Schweine

In dem neuen Außenklimastall für Schweine gibt es 120 Mastplätze.

Foto: Wingenfeld, Leiß

Der Schweinemastbereich mit etwa 120 Mastplätzen ist vom Rinderstall durch eine Stallmittelwand abgetrennt. Die Tiere sind in sechs Endmastbuchten (etwa 12 Tiere) und zwei Vormastbuchten (24 Tiere) untergebracht. Der Stall ist an der Südostseite offen gestaltet. Den Tieren steht in jeder Bucht eine Liegekiste zur Verfügung, die bei Bedarf mit Lamellen zum Schutz vor extremen Witterungseinflüssen abgehangen werden kann. Über dem Schweinemast-Stallbereich wurde auf der gesamten Stalllänge eine zusätzliche Ebene als Strohlager eingezogen. Von dort aus können die einzelnen Liegekisten bei Bedarf neu eingestreut werden. Zusätzlich haben die Mastschweine die Möglichkeit, den unüberdachten Teilbereich der Schweinemastbuchten zu nutzen. Im Stallgebäude befinden sich auch Nebenräume für Futter, Technik, Büro und Umkleide. An der Stirnseite des Stallgebäudes sind ein Güllekeller (Slalomsystem) und eine überdachte Festmistlagerstätte angeordnet. Die GbR erhielt Fördermittel nach den Richtlinien des EFP (AFP). Diese Zuwendungen des Landes Hessen, der Bundesrepublik Deutschland und der EU machten einen ansehnlichen Anteil an der Gesamtfinanzierung des Generationenprojektes aus.

Interessierte sind herzlich eingeladen

Die Familie Wingenfeld lädt herzlich alle am Bau Beteiligten sowie Freunde, Familie und Interessierte zum Tag der offenen Stalltür am 25. September ab 11 Uhr nach Hofbieber-Wiesen ein. Der Weg zur neuen, außerhalb des Orts liegenden Stallanlage ist ausgeschildert. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Andreas Leiß – LW 37/2022