Neuer Vorstand der Landfrauen im Donnersbergkreis

Monika Kasserra übernimmt Amt von Jutta Mohr

Im musikalischen Rahmen „von Woodstock bis heute“ mit der Gruppe „Vier Leit“ aus Bad Kreuznach haben die Donnersberger Landfrauen auf dem Freizeitgelände der Ortsgemeinde Börrstadt ihren Kreisvorstand neu gewählt.

Monika Kasserra (Mitte vorne) ist nun erste Vorsitzende der Landfrauen im Donnersbergkreis. Sie löst damit Jutta Mohr ab (in roten Sandalen).

Foto: LfRDon

Jutta Mohr, die neun Jahre die Geschicke des Kreisvorstandes mit ihrem Team lenkte, hat aus familiären Gründen nicht mehr für eine weitere Wahlperiode kandidiert.

Erneuerung im Kreisvorstand

Aus den Reihen des in 2019 neu gegründeten Winnweilerer Ortsvereins wurde die Teamvorsitzende Monika Kasserra für eine Kandidatur vorgeschlagen und auch mit großer Mehrheit zur Nachfolgerin von Jutta Mohr gewählt. Ihre neue Stellvertreterin ist Susanne Schneider aus Rockenhausen. Auch dieser junge Ortsverein wurde, neben Eisenberg unter der Regie von Jutta Mohr und maßgeblich unterstützend durch Petra Seitz, neu gegründet.

Der neue Kreisvorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

Monika Kasserra ist erste Vorsitzende aus dem Ortsverein Winnweiler, Susanne Schneider ist zweite Vorsitzende aus dem Ortsverein Rockenhausen.

Jutta Mohr von den Landfrauen Dörrmoschel, bleibt dem Kreisvorstand erhalten und wird ihre langjährige Erfahrung weiterhin einbringen.

Birgit Jura bleibt weiterhin Kreisvorstandsmitglied aus dem Ortsverein Dannenfels – ebenso Ester Schäfer aus dem Ortsverein Göllheim und Doris Mack aus dem Ortsverein Bubenheim. Pia Zimmer aus dem Ortsverein Eisenberg und Uta Mandler aus Morschheim gehören neu zum Kreisvorstand der Donnerberger Landfrauen. Letztere war bereits langjährige Kursleiterin der „Milag“ und somit erfahren im Landfrauengeschehen. Weiter konnte mit Ingrid Brüning, der Unterstützerin von Susanne Schneider aus Rockenhausen, nochmals ein neues Vorstandsmitglied gewonnen werden.

Die beiden Kassenprüferinnen Denise Schneller aus dem Ortsverein Münchweiler und Jutta Kreis aus dem Ortsverein Niederhausen haben sich wieder für dieses Amt zur Verfügung gestellt und wurden einstimmig gewählt.

Den beiden Kassenprüferinnen wurde herzlich gedankt für die kompetente Durchführung und Prüfung der Kassengeschäfte.

Verabschiedet haben sich die Donnersberger Landfrauen mit großem Bedauern vom bisherigen Vorstandsmitglied Petra Seitz aus dem Ortsverein Albisheim, die nicht mehr zur Verfügung stand. In ihrer charmanten Abschiedsrede sicherte sie aber zu, nach wie vor mit Rat und Tat den Kreislandfrauen zur Seite stehen zu wollen.

Abschied von Seitz, Mohr und Portz

Auch die langjährige Kursleiterin Birgit Portz wurde mit großem Bedauern verabschiedet. Sie sagte: „Wenn`s am schönsten ist, soll man aufhören.“ In ihre Fußstapfen soll „Nachwuchstalent“ Ricarda Günther treten, die mit ihrer Familie einen Catering-Betrieb in Lautersheim führt. Ihr wünscht der neue Kreisvorstand viel Erfolg und gutes Gelingen im Kreis der Landfrauen.

Nicht nur die musikalische Umrahmung, auch die aus dem Kreis der Delegierten „gespendete“ Bewirtung ließ keine Wünsche offen. Natürlich trugen die örtlichen Rahmenbedingungen die das Freizeitgelände Börrstadt bietet und nicht zuletzt das wunderbare Wetter zum Gelingen der Veranstaltung bei. Selbstverständlich war, dass dabei alle aktuell geltenden Corona-Bedingungen eingehalten wurden.

Sicherlich hätten sich die Organisatorinnen eine noch größere Beteiligung gewünscht – pandemiebedingt war dies nicht möglich.

Die Grußworte von Isabel Steinhauer-Theis, der Vizepräsidentin vom Landfrauenverband Pfalz wurden gerne angenommen. Teilnahme und Wertschätzung haben die Landfrauen auch durch die Anwesenheit von Jacqueline Rauschkolb, Landtagsabgeordneter, und dem Kreisbeigeordneten Huy erfahren.

Landfrauen Pfalz – LW 28/2021