Nützliche Helfer für Haus und Hof übergeben

Preise aus LW-Weihnachtspreisausschreiben

Anfang März hat das LW Hessenbauer/Pfälzer Bauer/Der Landbote damit begonnen, die Preise aus dem Weihnachtspreisausschreiben 2023 zu übergeben. Gestartet wurde mit der Übergabe von zwei Stihl Akku-Motorsägen an die Gewinner.

Petra Ochsner nahm ihre neue Motorsäge freudig in Empfang.

Foto: LW

Über eine MSA 220 mit Akku und Schnellladegerät freut sich Willi Ochsner aus Albisheim in Rheinhessen. Zusammen mit seiner Frau Petra und ihren Kindern Caroline, Daniel und Tobias bewirtschaften die beiden einen Ackerbaubetrieb mit 70 ha im Nebenerwerb. Schwerpunkt des Betriebs ist die Erzeugung und Direktvermarktung von Kartoffeln. In 5 und 12,5 kg schweren Säcken werden diese den Kunden frei Haus geliefert. Die neue Akku-Motorsäge soll bei der Aufbereitung von Brennholz zum Einsatz kommen.

Akku-Motorsäge zur Heckenpflege am Stall

Schäfer Heinrich Rüffer freut sich über den neuen Helfer bei der Pflege von Hecken- und Gehölzstreifen.

Foto: lw

Heinrich Rüffer aus Schlüchtern-Hutten konnte eine Stihl MSA 70 C-B mit Akku und Schnellladegerät in Empfang nehmen. Bis zum Sommer 2023 bewirtschaftete Rüffer gemeinsam mit seiner Frau Martina noch 132 ha Grünland mit Ackerbau und hielt 500 Merino Schafe. Den Bestand hat er mittlerweile auf 30 Schafe reduziert und in der Außenwirtschaft werden noch 30 ha Grünland bewirtschaftet.

Für die Pflege der Hecken- und Gehölzstreifen rund um die Stallanlage im Außenbereich soll zukünftig die praktische neue Akku-Motorsäge eingesetzt werden.

LW – LW 14/2024