Pfälzer Grumbeere reif für Regale im Supermarkt

Pfälzer Frühkartoffelsaison ist offiziell eröffnet

Am vergangenen Dienstag wurde auf dem Betrieb von Stefan und Arno Best in Flomersheim nicht nur der Saisonauftakt feierlich begangen, sondern auch die neuen Markenbotschafterinnen für die Pfälzer Grumbeere gekürt. In diesem Jahr sind es die Doppel-Weltmeisterinnen im Kunstradfahren, Lena und Lisa Bringsken.

Die Schwestern Lena (links) und Lisa Bringsken sind die neuen Markenbotschafter der Pfälzer Grumbeere. Sie sind amtierende Weltmeister im Kunstradfahren.

Foto: Brammert-Schröder

Sie wohnen in Rödersheim-Gronau, also mitten im Hauptanbaugebiet der Pfälzer Grumbeere. Die Schwestern zeigten Ausschnitte ihrer Weltmeister-Kür, machten aber auch bei der Ernte der ersten Grumbeere auf dem Acker eine gute Figur. Diese musste nach den Regenfällen am Montag von Hand erfolgen und nicht mit dem Kartoffelroder.

Klimavorteil kann dieses Jahr ausgespielt werden

Die Pfälzer Grumbeere können in diesem Jahr ihren klimatischen Vorteil voll ausspielen, es wird sie ab sofort im LEH in ganz Deutschland geben. Hartmut Magin, erster Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere, rechnet mit einer durchschnittlichen Ernte von rund 100 000 t Frühkartoffeln, die bis zum Ende der Kampagne am 10. August gerodet werden. Er zeigte sich erfreut, dass die Verbraucher in der Corona-Krise deutlich mehr Kartoffeln gekauft haben.

„Die Krise hat auch Chancen. Wir haben uns wieder auf das Wesentliche besonnen.“ Dazu gehöre auch die Kartoffel als gesundes und vitaminreiches Produkt aus heimischem Anbau. „Ein Grundnahrungsmittel, auf das Verlass ist“, so Magin. Bei Fragen zu Sorten und Anbau könnten sich die Verbraucher gern direkt an die Landwirte wenden.

ibs – LW 26/2020