Praxisvorführung zur sicheren Fällung auf Expo-Gelände
SVLFG präsentiert Baumfällung auf KWF-Tagung
„Sicher und gesund zum Zukunftswald“ lautet das Motto der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) auf der diesjährigen KWF-Tagung. Mit Vorführungen und Informationen zur sicheren Waldarbeit sowie mit aktuellen Gesundheitsthemen für die Grüne Branche präsentiert sich die SVLFG auf der KWF-Tagung gemeinsam mit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung vom 19. bis 22. Juni im hessischen Schwarzenborn.

Foto: svlfg
Beratung zur sicheren Waldarbeit
Die Präventionsexperten der SVLFG beantworten Fragen zum Einsatz von Forstseilwinden und erklären die Vorteile moderner Werkzeuge bei der motormanuellen Fällarbeit. Außerdem stellen sie die „Stock-App“ zur Beurteilung des Baumstockes nach der Fällung vor und geben Tipps zum Einsatz und zur Wartung technischer Fällkeile. Eine Ausstellung zeigt Innovationen bei der Persönlichen Schutzausrüstung. Am Infostand sind darüber hinaus neue Broschüren und Flyer zur sicheren Baumfällung und zur gesunden Waldarbeit erhältlich.
Beratung und Informationen zu gesunder Arbeit
In einer „Gesundheitsstraße“ führen die Präventionsexperten durch die Gesundheitsangebote der SVLFG und beraten individuell zu Ernährung, Umgang mit belastenden Situationen, Stress bei der Arbeit und rückenschonendes Arbeiten.
Auf dem Expogelände am Stand W2-400 werden auf zwei Ebenen Praxisvorführungen und Tipps rund um sichere und gesunde Waldarbeit präsentiert.
Videos und Informationen zur sicheren Waldarbeit sowie die aktuelle Broschüre Sicherer Fällungsablauf gibt es online unter www.svlfg.de/waldarbeit.
svlfg – LW 24/2024