Ralf Rückauf gewinnt Claas Arion 440

Hauptgewinn des Weihnachtspreisausschreibens 2014 ins LW-Gebiet verlost

Ungläubiges Staunen wich unbändiger Freude bei Ralf Rückauf aus Usingen-Eschbach. Nachdem ihm per Anruf mitgeteilt wurde, dass er der diesjährige Gewinner des Hauptpreises des Weihnachtspreisausschreibens der landwirtschaftlichen Wochenblätter sei, konnte er die gute Nachricht zunächts nicht glauben. Erst als er vom Verlagsleiter des LW Hessenbauer / Pfälzer Bauer / Der Landbote, Josef Benner, ein offizielles Schreiben des Verlages sowie ein Traktormodel der Firma Class überreicht bekam, war er sich sicher, dass er den 120 PS starken Claas Arion 440 CIS gewonnen hatte.

Ehefrau Judith, die Söhne Lukas und Jonas, die Eltern Alois und Rita sowie Schwiegermutter Renate Kunkel freuen sich mit Ralf Rückauf (2.v.l.).

Foto: JB

Ehefrau Judith, die Söhne Lukas und Jonas, die Eltern Alois und Rita sowie Schwiegermutter Renate Kunkel freuten sich mit dem Landwirt aus dem Taunus. Schon Vater Alois hat in der Vergangenheit regelmäßig an dem Weihnachtspreisausschreiben teilgenommen und bisher nur einen Buchpreis gewinnen können. Auch Sohn Jonas hatte in den letzten Jahren sein Glück beim großen Preisausschreiben der landwirtschaftlichen Wochenblätter in Deutschland versucht. „129.000 Leser haben sich an dem Weihnachtspreisausschreiben beteiligt, und ich gewinne den Traktor, dass ist Wahnsinn“, strahlte Ralf Rückauf.

Auf 60 ha werden Getreide und Raps angebaut. Das vorhandene Grünland wird zur Heuproduktion für Pferdebetriebe genutzt. Den neuen Schlepper hat Ralf Rückauf schon fest in die Mechanisierung seines Betriebs eingeplant. „Das wird unser neuer Pflegeschlepper, damit lösen wir einen in die Jahre gekommenen 60 PS John Deere ab“, betont der Nebenerwerbslandwirt. „Und einen Frontlader werden wir noch nachrüsten, dann sind wir auch für Ladetätigkeiten bestens aufgestellt“. Insbesondere Sohn Jonas freut sich auf den neuen 120 PS Traktor. „Im Frühjahr mache ich meinen Führerschein, dann wird der Claas mein Schlepper“.

Der Hauptgewinn 2014: Ein Claas Arion 440 CIS mit hochwertiger Ausstattung.

Foto: Werkfoto CLAAS

Traktor mit gehobener Ausstattung

Auch die gehobene Ausstattung des Arion begeistert Familie Rückauf. Die innovative Panoramic-Kabine, die gefederte Vorderachse mit Einzelradaufhängung, der 2,8 t Frontkraftheber und die Frontzapfwelle sowie das Quadrishift-Getriebe machen den Claas Arion 440 zu einem besonders leistungsstarken Schlepper mit modernen Arbeitsplatz für den Fahrer. Arbeitsbedingungen, die Ralf Rückauf zu schätzen weiß. „Auch wenn wir unseren Betrieb im Nebenerwerb führen, so sind wir doch mit ganzer Leidenschaft Landwirte. Wir erzielen auf unseren Flächen Ernteergebnisse, die dem Niveau der gutgeführten Vollerwerbsbetriebe in unserer Region entsprechen“. Um diese Ergebnisse zu erzielen, nutzt der 49-jährige Eschbacher jede Gelegenheit zur Weiterbildung. Neben der intensiven Lektüre des LW Hessenbauer / Pfälzer Bauer / Der Landbote gehören dazu auch der Besuch von Vortrags- und Fortbildungsveranstaltungen sowie das Nutzen von Beratungsangeboten.
 

JB – LW 13/12/2014