Regen konnte gute Stimmung kaum trüben

Trotz widrigen Wetters DLG-Feldtage mit positiver Bilanz

„Ãœber 22 000 Fachleute informierten sich auf dem Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums in Bernburg-Strenzfeld über alle Facetten des modernen Pflanzenbaus.“ So lautet das Fazit der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft zu ihren Feldtagen in Sachsen-Anhalt.

Maschinenvorführung einmal anders: Mit Strohhäcksel wurde versucht, die Wege passierbar zu halten.

Foto: Becker

Trotz der an Tag zwei und drei widrigen Wetterverhältnisse zeigten sich die Aussteller mit dem Besucherzuspruch und den geführten Fachgesprächen zufrieden. Der Ärger über schwierige Anfahrten und den Morast auf dem Gelände dürfte daher schnell verflogen sein – Landwirtschaft findet nun mal unter freiem Himmel statt.

Internationalität hat deutlich zugenommen

Die DLG-Feldtage vom 19. bis 21. Juni auf das Gelände des Internationalen DLG-Pflanzenbauzentrums bei Bernburg waren wieder ein Besuchermagnet für Pflanzenbauprofis aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland: Nahezu 2500 Besucher kamen aus Polen, Russland, Tschechien, Litauen, der Ukraine, aus der Schweiz, Dänemark, den Niederlanden, Österreich, Estland, Schweden und Bulgarien. Insgesamt registrierte die DLG Besucher aus 25 Ländern. Mit diesem hohen Auslandsbesucheranteil hat die Internationalität der DLG-Feldtage deutlich zugenommen.

Den Landwirten und Fachleuten aus der Agrarwirtschaft wurden auf dem Gelände umfassende Informationen rund um den Pflanzenbau geboten. Im Blickpunkt des Interesses standen Sorten, Pflanzenschutzmittel-Wirkstoffe, Düngestrategien, die Automatisierung im Pflanzenbau, moderne Informationstechnologien sowie landtechnische Verfahren.