Regen im September, aber Zuwachs bisher bescheiden

Werke der Südzucker stellen sich auf Gasmangel ein

Die Ernte, Abfuhr und Verarbeitung der Zuckerrüben läuft derzeit auf vollen Touren. Das LW hat die Geschäftsführer der Anbauverbände Kassel, Wetterau und Hessen-Pfalz um ein Zwischenfazit der Saison 2022 gebeten.

Die Zuckerrübenkampagne in der Wetterau startete in der letzten Septemberwoche.

Foto: Hofmann

Früher Kampagnestart im Verbandsgebiet Kassel

Mit einem relativ frühen Beginn am 5. September 2022 startete das Südzuckerwerk Wabern in die Kampagne 2022/23. Die bis dahin vorliegenden Proberodungsergebnisse ließen einen durchschnittlichen Rübenertrag für die diesjährige Ernte erwarten, der leicht unter dem langjährigen Durchschnitt liegt. Allerdings zeigten sich durch die wochenlangen, trockenen und sonnigen Bedingungen hohe Zuckergehalte.

Anfang September herrschten teilweise schwierige Rodebedingungen. Vor allem auf schweren, tonhaltigen Böden war die Rodung eine Herausforderung für Mensch und Maschine und erforderte exakte Einstellung und langsames Fahren. Da diese Situation bereits im Vorfeld absehbar war, erzielten die Verbände mit der Südzucker eine Vereinbarung zur Zahlung einer Rodeprämie, um Verluste auszugleichen und die Rodebereitschaft zu fördern. Der bestehende, vertraglich vereinbarte Frühlieferausgleich war bereits gegenüber dem Vorjahr sowohl in der Höhe und auch in der Dauer (jetzt bis Mitte Oktober) verbessert worden.

Dr. Christian Lang, Verband Hessisch-Pfälzischer Zuckerrübenanbauer e.V. – LW 44/2022